Prioritäten für die Zukunft

Montag, 30. Oktober 2023
Foto: Unternehmen

Die Schweizer Warenhausgruppe Manor will ihre Marktführerschaft weiter ausbauen.

Manor. Die Schweizer Warenhausgruppe stellt Weichen für die Zukunft, um ihre Attraktivität für Kunden zu steigern und die Differenzierung auszubauen. CEO Roland Armbruster: «Wir werden in den kommenden Monaten und Jahren unser Angebot an Produkten und Dienstleistungen weiter ausbauen, unter dem Aspekt von Regionalität und Nachhaltigkeit.» Eine wichtige Rolle spielt dabei Manor Food. Hier werden die Prioritäten in der Erweiterung der Sortimente liegen. Das Angebot an Produkten, hergestellt von hauseigenen Teams («fait maison»), wird weiter ausgebaut. Ebenso wird das Nachhaltigkeitsprogramm «lokal» vergrössert, in Zusammenarbeit mit Produzenten aus den Regionen, welche bereits heute über 5000 lokale Produkte liefern. Weitere Ansatzpunkte sind der Ausbau der Marktführerschaft bei Beauty & Parfümerie durch neue und nachhaltige Marken (Green Beauty) und die Modernisierung des Fashion-Konzepts. Aktuell renoviert das Unternehmen Fashion-Flächen in zwölf Warenhäusern. Die Digitalisierung soll ebenso ein Erfolgsfaktor sein, durch Prozessoptimierungen sowie eine einfachere und agilere Organisation. Auch an den Online-Kanälen wird gearbeitet. Bis Ende dieses Jahres soll den Kunden eine neue Version der Mobile App von Manor zur Verfügung stehen. «Unser Ziel ist es, die Position als führender Omnichannel-Retailer der Schweiz auszubauen», berichtet Roland Armbruster. Zur Gruppe gehören 59 Warenhäuser, 27 Supermärkte und 23 Restaurants.  

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.