MARKANT Nonfood: Messe in Hofheim

Dienstag, 07. Juli 2015
Fotos: J. Storch, T. Schindel

Am 10. und 11. Juni fand im Messecenter Rhein-Main in Hofheim die Ausstellung „Garten, Freizeit, Sommer“ von MARKANT Nonfood statt – und setzte neue Rekordmarken gegenüber vergleichbaren früheren Veranstaltungen in Worms. Rund 110 namhafte Aussteller präsentierten auf 4.500 Quadratmetern komplette Sortimente, SB-Lösungen, Neuheiten und Platzierungslösungen für die Saison 2016. Schwerpunkte bildeten die Sortimente rund um Garten und Outdoor Living (Erden, Dünger, Pflanzen, Möbel, Deko) sowie Grillen, Camping, Spiel, Sport und Freizeit. Zu den Highlights der Veranstaltung zählten ein Fahrrad-Testparcours für das persönliche „Erfahren“ der aktuellen Technik, eine ideen- und impulsstarke Zeltstadt und nicht zuletzt die Grillvorführung. Die Facheinkäufer von 25 Mitgliedsunternehmen der MARKANT nutzten diese in der Branche einzigartige Plattform für einkaufs- und vertriebsbezogene Fachgespräche mit der Industrie sowie für exklusive Informationen über die Märkte und Trends. So stellte Unternehmensberater Klaus Peter Teipel auf dieser Veranstaltung aktuelle Marktforschungsergebnisse über die Garten- und Freizeitmärkte vor.

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.

Statements

Zur Ausstellung zählten Fachvorträge, unter anderem über den Garten- und Freizeit- sowie den Grillmarkt.

Klaus Peter Teipel, K.P. Teipel Unternehmensberatung
„Die Garten- und Freizeitmärkte bieten Chancen für alle Marktteilnehmer. Wir beobachten einerseits einen starken Fokus auf den Preiseinstieg und andererseits den Trend zu Qualität plus Dienstleistungen. Für die Preismitte sind kundenorientierte Differenzierungsmaßnahmen unausweichlich.“

Daniel Fischer, Weber-Stephen Deutschland
„Bei der Grillkohle ist Deutschland mit 300 Millionen Euro Umsatz pro Jahr führend in Europa. Das Markenbewusstsein der Konsumenten ist noch unterentwickelt, obwohl die Qualität der Holzkohle entscheidend für das Grillergebnis ist. Unser gemeinsames Ziel am POS muss es sein, Nachkäufe für die Marke zu generieren.“