Manor baut Marktanteil aus

Donnerstag, 16. Januar 2014
Foto: Manor

Die Schweizer Manor AG konnte 2013 in einem schwierigen Umfeld den Umsatz ihrer Warenhäuser mit 2,8 Milliarden Franken (2,26 Mrd. Euro) stabil auf Vorjahresniveau halten. Seinen Marktanteil steigerte Manor um 0,4 Prozent auf 61 Prozent und festigte damit die Führungsposition im Schweizer Warenhaussektor. In den letzten drei Jahren habe sich der Schweizer Einzelhandel durch wachsenden Einkaufstourismus und expansiven Onlinehandel entscheidend verändert, so Manor-CEO Bertrand Jungo und betont: „In diesem Wirtschaftsumfeld konnte Manor in allen Schlüsselbereichen Marktanteile gewinnen.“ Auch der Online-Umsatz habe sich 2013 verdreifacht. Dies sei vor allem auf den Ausbau des Sortiments der Internetplattform www.manor.ch in den Bereichen Mode, Parfümerie, Spielwaren und Wein zurückzuführen.

Mit Investitionen von 80 Millionen Franken (64,7 Mio. Euro) in den Umbau von Warenhäusern, mit der Einführung neuer Konzepte und Forcierung der Omnichannel-Aktivitäten hat Manor die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.

Weitere Infos unter: www.manor.ch

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.