Click & Collect: gewünscht, aber nicht verstanden

Montag, 10. August 2015
Foto: Archiv

Click & Collect – die Möglichkeit, Produkte online zu bestellen und anschließend im stationären Ladengeschäft abzuholen – erfreut sich im Handel immer größerer Beliebtheit. Bereits rund die Hälfte der deutschen Multichannel-Händler hat diesen Service im Angebot. Aber: Die Konsumenten können mehrheitlich nichts mit dem Begriff Click & Collect anfangen. Nur einer von zehn Befragten weiß, was sich dahinter verbirgt. Das zeigt die aktuelle Cross-Channel-Studie „Cross-Channel im Umbruch“ von ECC Köln und Hybris Software. „Händler, die Click & Collect-Services anbieten, sollten ihren Service besser umschreiben und den Konsumenten verständlich vermitteln, welche Mehrwerte damit verbunden sind“, rät Dr. Eva Stüber, Leiterin Research und Consulting, ECC Köln. Schließlich bietet Click & Collect laut ECC für Händler die Chance auf persönlichen Kundenkontakt und damit weitere Cross-Selling-Potenziale.

Downloads: 
AnhangGröße
Click-Collct-Services.pdf(286.48 KB)

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.