Tabak: Erfreuliche Rauchzeichen

Mittwoch, 04. Mai 2016
Foto: Fotolia (coolhand1180)

Nach jahrelanger Talfahrt zeigt der Markt der Tabakwaren wieder Wachstum, allerdings nicht in allen Segmenten.  Welche Wachstumstreiber ins Sortiment gehören - ein Überblick.

Im Jahr 2015 hat der deutsche Staat Tabakwaren mit einem Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 26,2 Milliarden Euro versteuert. Das waren 1,3 Milliarden Euro oder 5,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervorgeht, profitierten aber nicht alle Segmente von der steigenden Nachfrage. So ging der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 23,4 Prozent zurück. Dieser starke Rückgang ist auf eine seit dem 1. Januar 2015 geltende EU-Richtlinie zurückzuführen, die zu einer höheren Versteuerung und damit Preiserhöhung von Eco-Zigarillos geführt hat.

Zigaretten und Pfeiffentabak gewinnen

Die großen Gewinner im Markt sind die legal versteuerten Zigaretten. Ihr Absatz stieg Jahr 2015 erstmals seit 2011 wieder an - um 1,7 Milliarden Stück beziehungsweise 2,2 Prozent auf 81,3 Milliarden Zigaretten. Auch der Absatz von Pfeifentabak (einschließlich Wasserpfeifentabak) erhöhte sich, und zwar um 27,5 Prozent. Dagegen stagnierte Feinschnitt annähernd auf Vorjahreswert.

Qualität und Clean Label sind gefragt

Innerhalb dieser großen Trends bewegen die Markenhersteller die Nachfrageströme mit immer neuen Line Extensions ihrer Markenfamilien. Auf steigende Nachfrage stoßen insbesondere Tabakmischungen ohne Zusätze (Natural). So hat beispielsweise Pöschl eine eigene Fertigung für die zusatzstofffreien Zigaretten der Marke Pueblo errichtet und damit erfolgreich ein neues Standbein etabliert. Das ehemalige Nischensegment „additivfreie Zigaretten“ wird längst von mehreren Marken bedient und hat eine stetig wachsende Anhängerschaft. “Die Käuferschicht zeichnet sich durch qualitätsbewusste Konsumenten aus, bei denen der Genuss, absolutes Qualitätsdenken und Individualität im Vordergrund stehen”, heißt es bei Pöschl.

Mit Großpackungen punkten

Im Trend liegen auch Großpackungen bis hin zu XXXL-Boxen mit 40 Stück, die gegenüber Kleinpackungen einen Preisvorteil bieten. Mit Preissenkungen versucht die Branche, auch dem Feinschnittabsatz wieder auf die Sprünge zu helfen. So senkt Reemtsma  bei den 30-Gramm-Pouches der Gauloises-Range die Preise von derzeit 4,70 Euro auf 4,30 Euro.

LEH mit breiter Auswahl profitiert

Die Zahlen von Nielsen untermauern, dass von diesen immer weiter segmentierten Nachfragetrends die Vertriebsformate im Lebensmittelhandel profitieren, die ihren Kunden eine entsprechende Auswahl bieten. Gewinner waren 2015 - wie in den Vorjahren - die großen und kleinen Verbrauchermärkte mit mehr als zwei Prozent Absatzwachstum. Dagegen schnitten die Discounter mit 1,8 Prozent Plus vergleichsweise schwach ab, und die mit Tabakwaren bisher stets erfolgreichen Tankstellen mussten sogar 0,2 Prozent Menge an die Wettbewerber abgeben.

 

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.

Info

British American Tobacco bringt in Deutschland eine E-Zigarette auf den Markt: BAT tritt mit der Marke Vype jetzt auch in Deutschland in den Markt der E-Zigaretten ein. In anderen europäischen Ländern ist das Unternehmen bereits erfolgreich auf dem Markt. „Es ist der richtige Zeitpunkt, jetzt ein hoch qualitatives Produkt für den Markt der E-Zigaretten anzubieten“, sagte Ralf Wittenberg, Sprecher der BAT-Geschäftsführung. „Bereits 1,2 Millionen erwachsene Raucher nutzen eine E-Zigarette, und der Markt wächst von Jahr zu Jahr sehr dynamisch.“ Das Vype-System kombiniert die Leistungen modularer E-Zigaretten mit der Einfachheit eines patentierten Kapselsystems. BAT strebt mittelfristig die Marktführerschaft in Deutschland an. Erklärtes Ziel der  Gruppe ist es, Vype zu einer globalen Marke auszubauen.

Mehr zum Artikel

JTI

Die neue Camel Red bietet dem Konsumenten eine zusätzliche Produktalternative mit einem Blend, der ein neues Geschmackserlebnis verspricht.

Der neue Maya Blue-Tabak bietet Liebhabern von Drehtabak ohne Zusatzstoffe eine hochwertige Tabakmischung im 30-Gramm-Pounch, bei der "sanfter Additive-Free-Genuss" an oberster Stelle steht.

Coconut heißt das Sommer-Aroma 2016 der “Handelsgold Sweet Cigarillos”, das für kurze Zeit und in limitierter Auflage einen besonderen Geschmack versprcht.

Neuzugang bei John Player Special: Mit der JPS Red XXXL-Box erhalten Konsumenten die Zigarettenmarke im neuen Großpackungsformat mit 40 Stück Inhalt für 9,90 Euro zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Downloads

AnhangGröße
Mafo_Tabak_Nielsen.pdf(141.35 KB)
Warenkunde Tabak(292.56 KB)