Spirituosen: Segel auf Sommer setzen

Freitag, 04. März 2016
Foto: Fotolia (ExQuisine)

Einen Premix auf dem Weg zum Badesee oder den Mojito selber mixen? Der Konsum-Moment bestimmt die Produktwahl. Wie sich der Handel am besten auf die Cocktail-Saison vorbereitet.

Caipirinha oder Mojito: Der Convenience-Trend hat längst auch das Spirituosenregal erreicht und verschafft dem Cocktailtrend zusätzliche Wachstumsimpulse. Ob Mädelsabend, Karneval, Party oder lauschige Sommernächte auf Balkon und Terrasse – sowohl der häusliche wie auch der Unterwegs-Konsum von Cocktails und Longdrinks auf Basis internationaler Premiumspirituosen sind absolut angesagt. Vor allem die junge mobile Generation setzt dabei gern auf Premixes, also fertig gemischte Cocktails aus dem Regal. Ob ready-to-drink direkt aus der Dose oder ready-to-serve: Beide Varianten kommen dem schnellen, unkomplizierten Trinkgenuss junger Menschen sehr entgegen. Und dies gilt auch für die Dose, dem mit Abstand beliebtesten Gebinde für den Unterwegskonsum. Die Nielsen-Marktforschung belegt das Potenzial in diesem Markt: Rtd-Getränke zählten 2015 mit zweistelligen Wachstumsraten zu den stärksten Wachstumsträgern im gesamten Spirituosenmarkt.

Konsummoment entscheidend

Der Konsum-Moment spiele eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung, unterstreicht Spirituosenexperte Pernod-Ricard, und da diese am Wochenende mit Freunden oft spontan ausfalle, sei auch die Preissensibilität bei Rtd-Getränken relativ gering ausgeprägt. In der älteren Zielgruppe hingegen kommt dem Genuss zu Hause im vertrauten Umfeld eine wichtige Bedeutung zu. Klassische Premiumspirituosen wie Wodka, Rum, Gin und Whisky nehmen hier eine zentrale Rolle ein. Für den Handel ist es daher sehr wichtig, in beiden Segmenten gut aufgestellt zu sein. Vor dem Start in die sommerliche Cocktailsaison (und Fußball-EM!) empfehlen sich jetzt eine Sortimentsaktualisierung und die Planung von Zweitplatzierungen und Verbundaktionen, um starke Abverkaufsimpulse zu setzen. Bei den Premixes ist zudem der Innovationsdruck besonders hoch. Junge Konsumenten fordern immer wieder neue Geschmackserlebnisse, sonst verlieren sie schnell das Interesse. Für Hersteller und Handel ist es daher wichtig, den Markt immer wieder mit innovativen Sorten, ungewöhnlichen Promotions oder besonderen Verpackungen zu bedienen.

Zweitplatzierungen zum Thema Fußball-EM nutzen

Besondere Ereignisse wie die Fußball-EM in diesem Jahr überdies wieder einen guten Anlass für themenorientierte Zweitplatzierungen. Diageo hat für den Zeitraum Mai bis Juni  für seine Wodka-, Whisky- und Gin-Premixes bereits Schwerpunktaktionen am POS mit auffälligen Displays angekündigt. Auch Pernod Ricard spricht mit einer erlebnisorientierten Aktion die Zielgruppe emotional an: Ein minzgrüner Mojito-Truck der Rummarke Havana Club soll ab Mai wieder eine Roadshow durch Deutschland thematisch in den Handel weitertragen. Erfahrene Bartender führen dort interessierte Verbraucher in die Kunst des Cocktailmixens ein und lösen damit sowie über entsprechende Erlebnisplatzierungen am POS Nachfrageimpulse nach den Spirituosen aus.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Tipps

Premix-Longdrink-Konsumenten sind Menschen, die gern und viel unterwegs sind. Neben den rund um die Uhr geöffneten Tankstellen verzeichnen die Produkte ebenso im klassischen Lebensmittelhandel teils erstaunliche Zuwächse. Der LEH hat außerdem den Vorteil, Sixpacks zur Vorratshaltung anzubieten. Dabei ist zu beachten:

  • Mixspirituosen sollten in unmittelbarer Nähe der Spirituosen präsentiert werden.
  • Aufgrund ihres Impulscharakters empfehlen sich Gondelkopfplatzierungen oder solche im Kundenlauf an der ersten Stelle des Spirituosenregals. Der umsatzstärkste Artikel sollte an erster Stelle in der Sicht- oder Griffzone platziert werden.
  • Das Angebot im Regal sollte nach einer Empfehlung von Brown-Forman nach folgenden Kriterien strukturiert werden. Zunächst nach der Basisspirituose Whisky, Rum, Wodka etc., anschließend nach der Mischbasis (Cola, Lemon etc.) und schließlich als Markenblock.
  • Diageo rät dazu, bei Premixes insbesondere auf eine gekühlte Platzierung zu achten, um den Convenience-Trend zu bedienen.
  • Für den impulsgesteuerten Kauf sind themenorientierte Zweitplatzierungen ein wichtiges Verkaufsinstrument. In diesem Jahr bietet sich als thematischer Aufhänger insbesondere die Fußball-EM an.
  • Für die klassischen Basis-Cocktailspirituosen bieten sich attraktiv gestaltete Verbundplatzierungen an mit Mischbasen wie Cola, und Tonic, außerdem Limetten, Rohrzucker, Ingwer und andere wichtigen Zutaten. Nicht fehlen sollten Cocktailgläser, zum Beispiel Original Mojito-Gläser, Limettenpressen, Shaker und weitere Zubehörartikel sowie Rezeptideen und -bücher für einfache Drinks.

Mehr zum Artikel

Aus Jim Beam Apple, echtem Kentucky Straight Bourbon Whiskey mit Apfel-Geschmack, wird mit Tonic, Eis und einer Zitronen- oder Apfelscheibe ein sommerlich-frischer Longdrink.

Havana Club Especial zeichnet sich durch einen milden Geschmack aus leichten Karamell- und Vanillenoten aus. Mit Cola und Orangenzeste wird daraus ein klassischer kubanischer Longdrink.

Der neue Cranberry Aperitif auf Basis von Weizenkorn kann auf Eis oder als Shot konsumiert werden. Mit Sekt wird er laut Hersteller zur spritzigen Alternative für gesellige Abende.

Die Wilthener Weinbrennerei hat die prickelnde Variante Sambalita Secco gelauncht. Dies soll ein fruchtig, frischer Ready to drink-Cocktail für exotisch-frischen Maracuja-Genuss sein.

Die Barklassiker Jack Daniel’s & Cola oder Jack Daniel’s & Ginger sind im Handel auch als fertig gemischter Premix-Longdrink in der 0,33-Liter-Dose erhältlich.

Xuxu ist ein Erdbeerdrink mit über 60 Prozent Fruchtanteil und Wodka mit 15 Volumenprozent Alkohol. Er wird oft als Zutat für Cocktails und Mixgetränke verwendet.
 

Zum Launch von Captain Morgan White Rum gesellt sich ab April 2016 auch ein neuer Premix mit 10 Volumenprozent: Captain Morgan White Rum Mojito mit Limette, Minze und Aromen.

Bacardi ergänzt sein Portfolio um zwei beliebte Cocktailvarianten: Bacardi Cuba Libre und Bacardi Mojito.

Downloads

AnhangGröße
Marktforschung_Spirituosen_Nielsen.pdf(223.81 KB)