Hundesnacks mit Profil

Dienstag, 05. Mai 2015
Foto: 123RF

Snacks zählen zu den derzeit am stärksten wachsenden Segmenten im Bereich Hundenahrung. Auf was die Verbraucher beim Einkauf Wert legen.

Liebe geht durch den Magen – das wissen die deutschen Hundebesitzer ganz genau. Denn sie machen ihren vierbeinigen Freunden mindestens genauso gerne eine Freude zwischendurch, wie Hunde diese essen. Anders sind die Absatz- und Umsatzzahlen der kleinen Belohnungshappen nicht zu erklären. Laut Nielsen stehen Hundesnacks für 278,5 Millionen Euro des Umsatzes im Segment des Hundefutters (MAT bis KW 09/2015). Das sind gut 3,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Das "klassische" Hundefutter kommt auf knapp 388 Millionen Euro Umsatz (nass: 244,6 Mio. Euro, +2,5 %; trocken: 143 Mio. Euro, –3,2 %). „Snacks machen Nielsen zufolge fast ein Viertel des gesamten Markts für Tiernahrung aus und bieten dem Handel eine besondere Wertschöpfung. Vor allem Hundesnacks konnten mit einem Plus von 3,7 Prozent überproportionale Zuwächse verzeichnen“, sagt Alain Virieux, Director Grocery Channel Germany & Central Region Nestlé Purina PetCare Deutschland.

Stärkung der Mensch-Tier-Beziehung

Snacks sind also besonders emotionale Produkte, weil sie das innige Verhältnis zwischen Hund und Herrchen widerspiegeln. Mit einem Snack zwischendurch können die Verbraucher ihren Tieren ihre Liebe und Zuneigung zeigen. Deshalb spielen günstige Preise für viele Tierbesitzer auch nur eine untergeordnete Rolle. „Premiumisierung ist das Stichwort“, so Alain Virieux weiter. Den Käufern sind qualitativ hochwertige und schmackhafte Zutaten wichtig und sie legen immer mehr Wert auf Vielfalt und Abwechslung, um ihre Haustiere zu verwöhnen. Andererseits soll die Ernährung gesund und individuell auf das Tier abgestimmt sein. „In der Gunst des Verbrauchers stehen Snacks ganz oben, die mit einem funktionalen Benefit ausgestattet sind und die die individuellen Lebensumstände wie Alter, Aktivität, Übergewichtigkeit oder Rasse berücksichtigen“, sagt Dieter Meyer, Leiter Werbung & Öffentlichkeitsarbeit bei Vitakraft. Denn so können die Tierhalter sicher sein, dass ihr Liebling mit allem versorgt wird, was er braucht. Zu guter Letzt ist Convenience ein Kaufargument. „Es gibt zahlreiche Anlässe für die Fütterung von Snacks – ob beim gemeinsamen Spiel, beim Training oder allgemein als Belohnung. Und in den meisten dieser Situationen ist es von Vorteil, wenn die Happen frisch und schnell verfügbar sind“, sagt Christian Kleissner, Category-Development Director bei Mars Petcare.

Auswahl schafft Umsatz

Für den Handel bedeutet das vor allem eins: Dass er breit aufgestellt sein sollte, um möglichst viele Tierhalter mit ihren Hunden anzusprechen. Dazu gehört beispielsweise ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Markenprodukten und Eigenmarken. Denn: „Fast zwei Drittel des Gesamtumsatzes in dieser Kategorie fällt auf Markenprodukte“, sagt Dieter Meyer. Zudem schärft eine gute Snackauswahl in Sachen Hundealter und Gewicht sowie verschiedene Gebinde und Verpackungsgrößen Profil. Weitere Kaufanreize schaffen Aktionen, denn impulsgetrieben sind Snacks nämlich auch. „Snacks motivieren im hohen Maße zu Spontankäufen und bringen so Wachstum – ohne nennenswerte Kannibalisierungseffekte“, weiß Alain Virieux von Nestlé Purina PetCare. Insofern lohnt sich alles, was die kleinen Happen dem Kunden beim Einkauf in Erinnerung ruft. „Zweitplatzierungen und Crosspromotions sind immer ein gutes Mittel um Zusatzkäufe zu generieren“, sagt Nikolai Piefel, Leiter Marketing bei Dr. Clauder.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Ernährungs-No-Go's

Mancher Hundebesitzer kann dem Dackelblick nicht wiederstehen und teilt sein Essen mit dem Vierbeiner. Doch diese Liebe kann ihm auf den Magen schlagen und ihn schlimmstenfalls sogar umbringen.

Salz und Gewürze
Auch wenn es gut gemeint ist: Reste vom Küchentische haben im Fressnapf des Hundes nichts zu suchen. Diese sind für den Organismus des Tieres viel zu stark gewürzt, zu salzig und oftmals auch zu fettreich. Eine gesunde, ausgewogene Hundenahrung sollte aus 50 Prozent Kohlenhydraten 22 Prozent Eiweiß, 10-15 Prozent Fett, 5-10 Prozent Mineralstoffen und 3-5 Prozent Rohfasern bestehen.

Schokolade
Schokolade enthält Theobromin, das bei Vierbeinern Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann. Zu den harmlosen Symptomen gehören Erbrechen, Durchfall und Muskelzittern. In schweren Fällen kommt es zu Krampfanfällen mit anschließendem Herzversagen. Als Faustregel gilt: Eine halbe Tafel Zartbitterschokolade enthält für einen zehn Kilogramm schweren Hund bereits eine tödliche Dosis.

Zwiebeln und Knoblauch
Beide Lauchgewächse enthalten N-Propyldisulfid. Für den Menschen ist der Inhaltstoff zwar völlig ungefährlich, aber toxisch für die roten Blutkörperchen von Hunden. Bereits 5-10 Gramm rohe, gekochte oder getrocknete Zwiebeln pro Kilogramm Körpergewicht lassen das Hämoglobin der Tiere verklumpen und die Zelle anschließend platzen. Blutarmut ist die Folge.  

Weintrauben und Rosinen
Das britische Institut Veterinary Poisons Information und das amerikanische Animal Poisons Control Center warnen davor, Hunde mit Weintrauben zu füttern. Auffällig oft haben sie nach dem Verzehr Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall gezeigt. In einigen Fällen trat sogar Nierenversagen auf. Die Tierärzte vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher sein können. Sie enthalten den giftigen Stoff in konzentrierter Dosis.

Mehr zum Artikel

Die Hundesnacks Treaties Bits von Vitakraft haben einen besonders hohen Fleischanteil. In den Sorten Leberwurst und Hühnchen „Bacon Style“.

Purina DeliBakie Biscotti mit Huhn- und Schinkengeschmack sehen aus wie selbst gebacken und sollen Hundebesitzer ansprechen, die ofengebackene Köstlichkeit mit ihrem Vierbeiner teilen möchten.

Pedigree Mini richtet sich an Hunde mit weniger als zehn Kilogramm.

Die Snacklinie „Meat’n’Fruit“ in den vier Sorten Apfel, Kiwi, Banane und Ananas setzen auf eine innovative Mischung aus Geflügelfleisch und getrockneten Früchten.

Downloads