Gepflegte Pfoten und saubere Streu

Donnerstag, 29. Februar 2024
Foto: stock.adobe.com/denisval

Auch Hund und Katze wollen sauber sein – und das Haus gleich mit. Von der Bürste bis zur Streu bietet die Kategorie Haustierhygiene jede Menge Möglichkeiten für den Handel. Was sich Verbraucher jetzt wünschen.

Fast 6,5 Milliarden Euro hat der deutsche Markt für Heimtierbedarf 2022 umgesetzt. Davon gehen über eine Milliarde auf das Konto der Bedarfsartikel und Zubehör für Haustiere. Den Grossteil, nämlich rund 78 Prozent des Umsatzes, setzt dabei noch immer der stationäre Handel um. Die Marktentwicklung zeigt, dass Verbraucher derzeit grössere Investitionen zurückstellen – der Kratzbaum oder das Hundebett müssen erst einmal warten.
 
Fokus auf Verbrauchsartikel
Ein guter Grund für den LEH, sich auf Verbrauchsartikel der Haustierhygiene zu fokussieren. «Das Sortiment sollte zum Impulskauf animieren», findet Nicholas Holtze, bei Trixie für den Vertrieb der LEH-Marke jollypaw in Deutschland und Österreich zuständig. Verbraucher würden im LEH keine hochwertige Katzentoilette oder einen OP-Body für ihren Hund suchen. Er meint: «Der Fokus sollte vielmehr auf Mitnahmeartikeln im Preiseinstieg liegen.» Das sei insbesondere für den LEH eine Chance, «weil der Kunde die Produkte im Alltagsshopping, ohne extra den Fachhandel anzufahren, findet.»
 
Katzenstreu bleibt Topseller
Als sehr krisenresistent beschreibt Minna Heiska, Sales Director bei Mars Pet Nutrition Germany, den Markt des Heimtierbedarfs und speziell der Haustierhygiene. Das gilt besonders für Katzenstreu, wie Heiska meint: Da sich Katzen nur schwer umgewöhnen, ändern ihre Besitzer ihr Kaufverhalten nicht. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Katzenstreu sogar einen Zuwachs von 6,1 Prozent verzeichnen. Zudem macht es innerhalb der Kategorie Bedarfsartikel und Zubehör rund ein Drittel des Umsatzes aus. Vor allem im urbanen Raum kommen mehr Wohnungskatzen hinzu. «Hier liegen grosse Chancen für den Handel», ist sich Minna Heiska sicher.
Der Wunsch nach nachhaltigen Produkten zeigt sich insbesondere bei Katzenstreu. So hat JRS Petcare eine pflanzliche Streu mit technologisch veredelten Aktiv-Holzfasern entwickelt, die Feuchtigkeit und Gerüche aufsaugen und zurückhalten. Dafür wurde das Produkt Cat’s Best mehrfach als Top Marke im Marktsegment Katzenstreu ausgezeichnet. Silvia Erbrich, Head of Marketing bei JRS Petcare, versteht die Auszeichnung als «deutliches Zeichen dafür, dass immer mehr Katzenhalter auf Nachhaltigkeit in der Haustierhaltung Wert legen.»
 
Sauberes Tier, sauberes Haus
15,2 Millionen Hauskatzen und 10,6 Millionen Hunde lebten 2022 in deutschen Haushalten. Michelle Müller, Junior Product Manager bei Vileda verweist darauf, dass Haustierbesitzer häufiger reinigen. «Dabei sind Haustierbesitzer auch bereit, mehr für Produkte zu bezahlen, die ihre spezifischen Bedürfnisse erfüllen.» Produkte wie Hundehandtücher oder Reinigungsbürsten finden Verbraucher häufig nur im Tierfachhandel. «Haustierbesitzer im LEH mit Tierzubehör anzusprechen, bietet daher ein grosses Potenzial», ist sich Müller sicher.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Statements

Die Auszeichnung als Top Marke ist ein deutliches Zeichen dafür, dass immer mehr Katzenhalter auf Nachhaltigkeit in der Haustierhaltung Wert legen und sich deshalb bewusst für unsere pflanzliche Katzenstreu entscheiden.
Silvia Erbrich, Head of Marketing JRS Petcare

Das Sortiment sollte zum Impulskauf animieren. Der Endverbraucher geht nicht in den LEH, um eine hochwertige Katzentoilette oder einen OP-Body zu kaufen. Das erwartet er auch nicht. Der Fokus sollte vielmehr auf Mitnahmeartikel im Preiseinstieg liegen.
Nicholas Holtze, Vertrieb jollypaw by TRIXIE

Haustierbesitzer haben einen erhöhten Reinigungsbedarf und sind bereit, Geld auszugeben für effiziente, hochwertige Lösungen für ein sauberes Zuhause für sich und Ihre geliebten Vierbeiner.
Michelle Müller, Junior Product Manager Vileda

Erst 60 % aller aktuellen Katzenbesitzer kaufen Streu, das heisst viele Katzen sind noch Freigänger und erledigen ihr Geschäft draussen. Der Trend geht jedoch zunehmend zur reinen Indoor-Haltung, da Katzen gerade in urbanen Gegenden als Haustiere immer beliebter werden und die Katzenpopulation dort steigt. Hier liegen grosse Chancen für den Handel.
Minna Heiska, Sales Director Mars Pet Nutrition Germany

 

Produkte

JRS Petcare
Die Marke «Cat’s Best» von JRS Petcare zeigt, wie Katzenstreu nachhaltig geht. Die klumpende Streu ist rein pflanzlich und mit technologisch veredelten Aktiv-Holzfasern versehen, die Feuchtigkeit und Gerüche aufnehmen. Nach Gebrauch kann die Streu dem natürlichen Kreislauf zugeführt werden – in der Biotonne oder auf dem eigenen Kompost.

Mars Pet Nutrition
«Catsan Natural» von Mars Pet Nutrition wird aus Nebenprodukten der Landwirtschaft und zu 100 Prozent aus reinen Pflanzenfasern hergestellt und ist dadurch vollständig biologisch abbaubar. Als saugfähige Klumpstreu schliesst sie Gerüche sicher ein. Zudem ist das Granulat besonders sanft und pfotenfreundlich.

Trixie 
Das «Neutral Shampoo» von jollypaw by TRIXIE» lässt das Fell wieder glänzen. Sowohl für Katzen als auch Hunde geeignet, reinigt und pflegt das Shampoo besonders mild. Frei von Duft- und Farbstoffen ist es auch für empfindliche Haustiere geeignet. Dabei präsentieren sich die Produkte von jollypaw in neuem Look, nachdem sich die Marke einem Relaunch unterzogen hat.

Vileda Petcare 
Mit dem «Vileda Pet Pro Tuch» lassen sich Hunde unkompliziert und schnell reinigen dank der speziellen Waffelstruktur der Mikrofaser. Dabei trocknen sie schneller als Baumwolltücher, was sie zum idealen Begleiter vor, während und nach dem Spaziergang macht. Verfügbar in zwei Grössen für kleine und grosse Hunde, und waschbar bei bis zu 60 Grad Celsius.