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Fertigkuchen bieten Genießern eine süße Auszeit. Im Trend liegen conveniente Produkte wie Kleinkuchen und Snacks für zwischendurch und unterwegs.
Wenn die Zeit zum Selberbacken zu knapp ist, greifen die Verbraucher gerne zum Fertigkuchen. Das ist ein Ergebnis der Dr. Oetker-Backstudie. Dabei ist Fertigkuchen für die Verbraucher keine Notlösung. Im Gegenteil: Sie erwarten Genuss- und Verwöhnprodukte in Premiumqualität, darin sind sich die Markenhersteller einig.
Conveniente Produktkonzepte im Fokus
Fertigkuchen sollen laut Kuchenmeister natürlich schmecken, saftig und locker sein und ansprechend aussehen. Mehr noch: Die Verbraucher erwarten möglichst conveniente Produktkonzepte – und das über alle Zubereitungsformen hinweg. So sind ein unkompliziertes Handling und schnelle Verzehrfähigkeit relevante Kriterien für den Kauf von Tiefkühlkuchen, das bestätigt Coppenrath & Wiese.
Snacking-Trend hat Einfluss
Da es immer mehr Ein- bis Dreipersonen-Haushalte gibt, hat Dr. Oetker einen zunehmenden Bedarf für kleinere Kuchen abseits der klassischen Kaffeetafel. Des Weiteren habe laut Bahlsen der allgemeine Snacking- und Out-of-home-Trend auch Einfluss auf das Segment Fertigkuchen. Diesen Wunsch bedient Bahlsen mit einzelverpackten Produkten. Auf diesen Zug sind auch die Karwendel-Werke mit dem Exquisa-Snack-Käsekuchen für das Kühlregal aufgesprungen. Der Kuchenriegel spricht vor allem jüngere „to-go“-affine Kunden an.
Verzehranlässe für Fertigkuchen
Viele Verbraucher genießen Fertigkuchen allein, zu zweit oder im Familien- und Freundeskreis. Deshalb kommt Fertigkuchen nach wie vor zur spontanen oder geplanten Kaffeetafel, zu Geburtstagen und Familienfeiern auf den Tisch. „Saisonale Zusatzimpulse sind insbesondere zu Weihnachten und Feiertagen erkennbar“, heißt es aus der Conditorei Coppenrath & Wiese.
Für Kleinkuchen nennen die Markenhersteller weitere Verzehranlässe: Laut Bahlsen werden sie gerne als Snack für zwischendurch und unterwegs gegessen. Dr. Oetker empfiehlt seine Kleinkuchen als Reiseproviant für Ausflüge und als kleine Pause für die Arbeit. Außerdem dienen Mini-Kuchen als kleine Aufmerksamkeit, als Dankeschön oder als süßes Trostpflaster zum Verschenken. Zudem sieht Kuchenmeister in Kleinkuchen als eine Bereicherung für den Frühstückstisch.
Wachstumspotenzial
Die Markenhersteller sind sich einig: Conveniente Konzepte für Fertigkuchen sind weiter erfolgversprechend. Im Tiefkühlsegment setzt Coppenrath & Wiese auf kleine Portionen sowie portionierbare Einheiten, die einzeln entnehmbar und schnell aufgetaut sind. Im SB-Regal forciert Dr. Oetker weitere Sorten seiner „Kleinen Rührkuchen“. Bahlsen sieht Potenzial bei einzeln verpackten Kleinkuchen. Des Weiteren seien limitierte oder saisonale Varianten wie der Kuchen des Jahres beliebt. Abgesehen von kleineren Fertigkuchen sieht Kuchenmeister bei Hefeprodukten Wachstumschancen.
Trendige Rezepturen
Was die Rezepturen betrifft sind klassische Geschmacksrichtungen wie Marmor, Zitrone, Schokolade und Marzipan nach wie vor beliebt. Vom amerikanischen Trend belebt möchte Bahlsen mit Blondies und Brownies, auch in der XL-Variante, vor allem jüngere Zielgruppen ansprechen. Und vom amerikanischen Cheesecake inspiriert, will Coppenrath & Wiese mit der neuen Trendsorte Kirsch-Frischkäse jüngere Impuls- und Neukäufer ansprechen.