Anuga-Vorbericht: Von vegan bis hin zu Convenience

Donnerstag, 27. August 2015
Fotos: Koelnmesse, Unternehmen

Die Anuga in Köln gilt als die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie. Was die Messe-Besucher erwartet. Ein Überblick.

Die Anuga in Köln öffnet vom 10. bis zum 14. Oktober wieder ihre Pforten. „Mit 6.800 Anbietern wird die Anuga erneut die weltweit größte Messe für den Handel mit Nahrungsmitteln und Getränken darstellen“, sagt Katharina Hamma, Geschäftsführerin der Messe Köln. Das Messegelände ist komplett belegt, und die Veranstalter gehen davon aus, dass wie im Jahr 2013 rund 155.000 Fachbesucher die Anuga besuchen werden. Zehn Trendthemen hat die Messe im Vorfeld der Anuga definiert: vegane Produkte, Health und Functional Food, Gourmetprodukte und regionale Spezialitäten, Halal, Bio, Ingredients, Handelsmarken, vegetarische Produkte, fair gehandelte Produkte und koschere Produkte.

Das Konzept der Anuga setzt wie bewährt auf zehn Fachmessen unter einem Dach. Zusammenhängende Fachmessen wie Anuga Meat, Anuga Frozen Food und Anuga Dairy, die zu den temperaturgeführten Fachmessen zählen, sind in benachbarten Hallen untergebracht. Die größte Fachmesse unter dem Dach der Anuga wird die Anuga Fine Food sein, also die Messe für Feinkost, Gourmet und Grundnahrungsmittel. Außerdem erhält die Anuga Drinks Zuwachs – innovative Trendgetränke sollen einen neuen Platz in einer eigenen Halle erhalten.

Für die Besucher wird es darüber hinaus Sonderschauen zu einzelnen Food-Themen geben. So bietet zum Beispiel die Sonderschau „Organic Market“ über alle Warengruppen hinweg ein breites Bio-Spektrum für den Lebensmitteleinzelhandel. Weiteres Highlight: „Für Besucher bietet sich im Rahmen der ‚Anuga Trend Zone‘ des Marktforschungsinstitutes Innova Market Insights die Möglichkeit, Trends und Produktinnovationen zu begutachten“, so Katharina Hamma.

Anuga-Aussteller-Umfrage:

 

Andreas Reimer, Vertriebsdirektor Handel der Bitburger Braugruppe

Welche Erwartungen stellen Sie an die Anuga 2015?
Wir sind mit einem Export-Stand auf der Anuga vertreten. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre ist die Messe für uns eine geeignete Plattform, um Kontakte zu bestehenden Importeuren zu pflegen, neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen und unsere Neuprodukte für den Export zu präsentieren. Darüber hinaus werden wir die Anuga nutzen, um den neuen Leiter Export, Dr. Arno Lippert, vorzustellen.

Welche Chancen bietet die Anuga aus Ihrer Sicht dem Handel – und warum sollte er Ihren Messestand besuchen?
Abseits vom geschäftlichen Alltag bietet die Anuga die Gelegenheit, intensive Gespräche mit unseren Partnern zu führen und Produkte in einem hochwertigen Umfeld zu präsentieren. Wir merken immer wieder, dass der persönliche Kontakt auf der Messe einfach eine andere Qualität hat.

Welche Trendthemen greifen Sie auf der Anuga auf?
Für den Export ist aktuell vor allem der Trend hin zu Spezialbieren interessant, daher stellen wir hier die Köstritzer Meisterwerke mit der Sorte Pale Ale sowie das Köstritzer Kellerbier in den Mittelpunkt.

 

 

 

Godo Röben, Geschäftsleiter Marketing & PR und Forschung & Entwicklung

Welche Erwartungen stellen Sie an die Anuga 2015?
Wir erwarten auch in diesem Jahr viele Besucher an unserem Stand in Halle 6.1, Stand C090 D099 auf der Anuga. Wir pflegen eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Einkaufs- und Vertriebsentscheidern der Sortimentsbereiche Wurst, Convenience und Vegetarisch aus Deutschland und Teilen Europas. Der persönliche Austausch ist sehr wichtig. Die Anuga bietet hierzu eine ideale Gelegenheit. Bei den Gesprächen geht es unter anderem um neue Produkt- und Kommunikationskonzepte. Hier ist unser Ziel, die oft langjährige Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden weiterzuentwickeln und auszubauen.

Welche Chancen bietet die Anuga aus Ihrer Sicht dem Handel – und warum sollte er Ihren Messestand besuchen?
Die Anuga ist seit jeher ein Marktplatz, auf dem sich Handel und Industrie rege austauschen. Besonders spannend sind sicher die vielen Innovationen, die in diesem Jahr vorgestellt werden – insbesondere jene im vegetarischen Bereich.

Welche Trendthemen greifen Sie auf der Anuga auf?
An unserem Stand greifen wir zahlreiche der großen Trendthemen auf, so zum Beispiel vegetarische Produkte, Veggie in der Bedientheke, Category Management und Platzierungsempfehlungen

Welche Messe-Highlights bieten Sie?
Neben Produktverkostungen erwartet die Besucher am Stand der Rügenwalder Mühle als besonderes Highlight ein Showcooking mit Stefan Dadarski. Der Starkoch wird leckere Gerichte mit den Produkten der Rügenwalder Mühle zaubern.

Welche Neuheiten werden Sie auf der Anuga vorstellen?
Auf der Anuga werden wir einige neue vegetarisch Produkte vorstellen. Aber mehr möchten wir noch nicht verraten. Die Besucher dürfen also gespannt sein.

 

 

 

RILA FEINKOST-IMPORTE

Welche Erwartungen stellen Sie an die Anuga 2015?
Wir werden die Anuga auch in diesem Jahr wieder nutzen, um dem Handel besondere Sortimente, neue Produkte und VKF-Aktionen vorzustellen.

Welche Chancen bietet die Anuga aus Ihrer Sicht dem Handel?
Der direkte Kontakt zum Einkäufer und die hautnahe Präsentation sind uns sehr wichtig. Schwerpunkte werden unter anderem der Bereich Grillen mit dem Amerika-Sortiment „Nick – the easy rider“ sein, das Bio-Sortiment „Rinaturo Bio“ mit dem Fokus auf neue vegane Produkte sowie das Thema Fernost. Die erst Ende vergangenen Jahres mit ins Portfolio aufgenommenen Sortimente „Goutess“ mit gefriergetrockneten Kräutern und die Gewürze von ‚Spice Islands‘ werden wir erstmalig auf unserem Anuga-Stand präsentieren.

Welche Neuheiten werden Sie auf der Anuga vorstellen?
Zur Anuga stellen wir unter anderem die zwei neuen Produkte vor: Kokosblütenzucker und Chia-Samen. Beide Produkte sind auch kontrolliert biologischem Anbau und vegan.

 

 

 

Dr. Elisabeth Wagner-Wehrborn, Geschäftsführerin Emmi Deutschland

Welche Chancen bietet die Anuga aus Ihrer Sicht dem Handel – und warum sollte er Ihren Messestand besuchen?
Wir präsentieren an unserem Messestand attraktive neue Produkte, die unsere Kunden direkt vor Ort verkosten können. Bei persönlichen Gesprächen können wir uns mit unseren Handelspartnern über aktuelle Trends austauschen und informieren, mit welchen Artikeln wir darauf antworten. Die Anuga ist eine ideale Plattform zur Kontaktpflege.

Welche Trendthemen greifen Sie auf der Anuga für die weiße Linie auf?
Ein großes Trendthema bleiben Milchmisch- und Kaffeekaltgetränke, deren Absatz weiter wächst. Neben unseren Kaffeekaltgetränken erfreuen sich auch gekühlte Schokodrinks beim Verbraucher einer großen Beliebtheit. Im Joghurtbereich sind insbesondere Naturvarianten beim Verbraucher sehr beliebt. Das Segment wächst deutlich. Ein anderes Thema auf der Anuga ist die steigende Nachfrage nach ‚natürlichen‘ und ‚ehrlichen‘ Produkten. Diesem Wunsch kommen wir mit bewährter Tradition und unserem Qualitätsanspruch entgegen, zum Beispiel, indem wir auf den Bechern das „Ohne-Gentechnik“-Siegel ausloben.

 

 

 

IGLO

Welche Erwartungen stellen Sie an die Anuga 2015?
Für Iglo geht es auf der Anuga 2015 darum, die Attraktivität und die Vorteile der Kategorie Tiefkühlkost stärker ins Bewusstsein unserer Handelspartner zu bringen. In vielen Fällen bleiben bislang Umsatzpotenziale ungenutzt, da die Präsentation des TK-Segments rein funktional aufgebaut ist und die Konsumenten nicht zum Verweilen und Ausprobieren eingeladen werden. Als führende Marke will Iglo diesen Mehrwertfaktor mittels eines Perfect- Store-Konzepts vorantreiben und daher den Messedialog für den Austausch mit dem Handel nutzen.

Welche Chancen bietet die Anuga aus Ihrer Sicht dem Handel?
Die Anuga 2015 bietet erneut die Chance, mehr über wertorientierte Konzepte – beim Handel und bei den Herstellern – nachzudenken. Die aktuellen Veränderungen bei den Discount-Anbietern zeigen, dass die Verkaufsinszenierung als Kauferlebnis ebenso eine Rolle spielt, wie die Zugkraft von Marken. Insgesamt geht es um Wertewahrnehmung, Wertschätzung sowie um die geschäftsrelevante Umsetzung der Werte.

Welche Trendthemen greifen Sie auf der Anuga auf?
Iglo ist Vorreiter im Bereich Kategorieaufwertung und setzt mit dem Konzept ‚Perfect Store‘ klare Impulse und Trends. Die bereits umgesetzten Beispiele im Handel ergaben ein Umsatzwachstum von drei bis acht Prozent in der gesamten.

Welche Messe-Highlights bieten Sie?
Auf der diesjährigen Messe ist Iglo – gemeinsam mit anderen Anbietern – auf dem integrierenden Stand des Branchenverbands Deutsches Tiefkühlinstitut in der Anuga Frozen Food vertreten. Bei einem Besuch erhalten die Messegäste neue, herstellerunabhängige Impulse für eine wachstumsorientierte Steigerung der Attraktivität der jeweiligen TK-Abteilung. In einer gemeinsamen Brancheninitiative unter dem Dach des dti werden dem Handel kreative Lösungen und emotional orientierte Umsetzungsalternativen vorgestellt. Ziel der Initiative ist es, hierdurch Konsumenten einen höheren Wohlfühlfaktor zu bieten und ihre Verweildauer in der TK-Abteilung zu verlängern. Durch diese emotionale Aufwertung der TK-Abteilungen als Teil einer integrierten Wohlfühlumgebung im Supermarkt lassen sich nicht nur neue Käufergruppen erschließen, sondern auch umsatzrelevante Kauffrequenzen in der Warengruppe erreichen.

 

 

 

Prof. Dr. Ulrike Detmers, Gesellschafterin und Mitglied der zentralen Unternehmensleitung Mestemacher-Gruppe

Welche Trendthemen greifen Sie auf der Anuga auf?
Wir legen einen Fokus auf kleine Angebotsmengen zum Komplettverzehr. Ein weiteres Thema ist ‚Gemeinsam gegen Hunger‘. Das ist eine Kampagne der Welthungerhilfe zur Vermeidung der Lebensmittelverschwendung. Und unter dem Motto ‚Mein Wohlfühlbrot‘, stärken wir die Kompetenz Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen.

Was sind Ihre Messe-Highlights?
Die Präsidentin der Welthungerhilfe, Barbara Dieckmann, gibt mit mir eine Pressekonferenz über die Kampagne mit Mestemacher ‚Gemeinsam gegen Hunger‘.

 

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Messetermin

Die Ernährungsmesse Anuga findet vom 10. bis zum 14. Oktober in Köln statt. Auf insgesamt zehn Fachmessen haben die Besucher die Chance, sich über die aktuellen Entwicklungen in der Branche zu informieren. Zu den Highlights der Messe zählen 2015 die Trendschau „taste 15“ mit den Top-Produkten der Messe. Weiterer Höhepunkt: das Grips&Co-Finale am 12. Oktober. Hier sucht die Fachzeitschrift „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ die beste Nachwuchskraft im deutschen Handel. www.anuga.de

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