Alkoholfreies Bier: Stürmer Qualitäten

Dienstag, 05. April 2016
Foto: Fotolia (Halfpoint)

Der Trend zu alkoholfreien Bieren als alternative Erfrischung hält unvermindert an. Das sollte der Handel auch bei seiner EM-Aufstellung im Getränkesortiment berücksichtigen.

Lieber mal ein alkoholfreies Bier statt immer nur Cola oder Wasser: Die steigende Beliebtheit von alkoholfreien Bieren und Biermixgetränken als willkommene Alternative zu alkoholhaltigem Bier und klassischen Erfrischungsgetränken sorgt im Handel für eine spürbare Dynamik im Absatz. Der Markt sei allein 2015 um knapp fünf Prozent und damit rund 130.000 Hektoliter gewachsen, heißt es bei der Veltins-Brauerei. Alkoholfreie Produkte konnten ihren Absatzanteil an Bier und Biermixen im deutschen Handel damit weiter ausbauen. Inzwischen kauft nach Ergebnissen der GfK-Marktforschung mittlerweile jeder fünfte Haushalt alkoholfreies Bier für den Inhouse-Konsum.

Hintergrund für die wachsende Beliebtheit ist einerseits eine zunehmende Sensibilisierung der Verbraucher beim Umgang mit Alkohol. Zugleich treibt aber auch ein neuer, geschmacks- und fitnessorientierter Konsumanlass die zunehmende Akzeptanz und Nachfrage beim Verbraucher an, unterstreichen die Brauereien. Bemerkenswert sind vor allem die Zugewinne von alkoholfreien Biermixen. Neue Konzepte vereinen hier den Trend zur Abwechslung und zu reduzierter Süße zugunsten von herberen Geschmacksvarianten – im Vergleich zur klassischen Limonade.

Kreativ vermarkten

Neben Bier einschließlich der alkoholfreien Varianten stehen zur Fußball-EM in diesem Jahr auch wieder Ergänzungsartikel rund um Fußball, privates Public Viewing und Grillen im Fokus der Verbraucher. Für den Handel ergeben sich damit zahlreiche Möglichkeiten zum Cross-Selling. Dabei leisten auch die Brauereien Unterstützung: etwa durch neue Produkte, Kühltaschen für Sixpacks oder spezielle Platzierungsinstrumente, die es dem Händler erlauben, weitere fußball- und grillrelevante Sortimente wie etwa Snackartikel, Grillsaucen und anderen passenden Artikeln gemeinsam mit Bier zu platzieren.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info

„Neun Prozent mehr als in einem fußballfreien Juni geben die Verbraucher durchschnittlich bei einer EM oder WM für Halbzeit- oder Siegesfeier-geeignete FMCG-Kategorien aus. Dieser Fußballwarenkorb besteht aus alkoholhaltigen wie auch alkoholfreien Kaltgetränken, allen voran Bier, aber auch Sekt, Spirituosen und Cola/Limo sowie aus Party- und Grillprodukten wie Grillwurst/-fleisch, Folien, Würzsaucen und Essigkonserven. Last but not least gehören dazu auch Snacks wie Knabbergebäck, Nüsse, Minisalami und Schokoriegel oder Pausensnacks wie Instantbecher und Burger. Für den Handel bieten sich also hervorragende Chancen, mit diesen Sortimenten zu punkten.“

Horst Zocher, Senior Manager Consumer Panels, GfK

Mehr zum Artikel

Erdinger Alkoholfrei versorgt als sportlicher Durstlöscher durch seine isotonische Eigenschaft den Körper unmittelbar mit wertvollen Inhaltsstoffen und ist dazu kalorienarm mit nur 125 Kalorien pro

Nationale Handelspromotion: Mit einer Sixpack-Probieraktion mit Geld-zurück-Garantie will die Warsteiner Brauerei Verbrauchern derzeit ermöglichen, ohne Risiko alkoholfreies Warsteiner Pils zu test

Franziskaner Alkoholfrei gibt es jetzt auch in der Sorte Blutorange mit 55 % Alkoholfreies Weizen-Schankbier und 45 % Erfrischungsgetränk mit Blutorangengeschmack.

Krombacher Alkoholfrei, Deutschlands Nr. 1 in der Kategorie alkoholfreies Pils, gibt es auch in den Sorten Alkoholfreies Weizen naturtrüb, Weizen-Zitrone naturtrüb sowie Alkoholfreies Radler.

Veltins Radler alkoholfrei hat 2015 mit einem Plus von 16 Prozent eine besondere Dynamik entwickelt. Im Rahmen der EM-Platzierung gibt es für die Veltins Sixpacks auch eine passende Kühltasche.

Bitburger 0,0% Grapefruit enthält 40 Prozent Bitburger 0,0% alkoholfreies Pils und 60 Prozent Grapefruit-Erfrischungsgetränk mit fünf Prozent Saftanteil.

Downloads

AnhangGröße
Mafo_Alkoholfreies_Bier_Nielsen.pdf(66.59 KB)