Strategie

Montag, 29. April 2024
Foto: Koelnmesse

Massive Preissteigerungen, schwindende Einkommen, Priorisierungen im Konsum, Wetterkapriolen und eine anhaltende Marktsättigung – dies hinterlässt deutliche Spuren im Gartenmarkt. Das Markant Magazin ONE hat mit dem Branchenexperten Klaus Peter Teipel darüber gesprochen und warum der stationäre Handel jetzt in vielfältigen Dimensionen denken sollte.

Montag, 29. April 2024
Foto: Unternehmen/studiohuger

Die KASTNER-Vertriebsschiene BIOGAST ruft ein neues Biomarkt-Franchising für Österreich ins Leben. In Graz zeigt der erste «MeinBioMarkt», welche Feinarbeit hinter dem Konzept steht und was neue Franchisepartner erwarten können.

Montag, 29. April 2024
Foto: stock.adobe.com/murattellioglu

Nach einem Einbruch im Jahr 2023 zeichnet sich im Ladenbau jetzt eine Erholung ab. Der deutsche Einzelhandel sieht Investitionsbedarf, bei den Ladenbauern füllen sich die Auftragsbücher, aber es gibt auch neue Probleme.

Montag, 29. April 2024
Foto: stock.adobe.com/photobyphotoboy

In der Logistik und Infrastruktur des Online-Handels liegen erhebliche ökologische Einsparpotenziale. Eine Fraunhofer-Studie schlüsselt jetzt den CO2-Footprint eines Online-Einkaufs genau auf.

Montag, 25. März 2024
Foto: Unternehmen

Mit rund 20 000 Partnerbetrieben zeigt reCup, dass Mehrweglösungen in der Gastronomie umsetzbar sind – und das vor allem einfach und kosteneffizient. Das Markant Magazin ONE hat mit Gründer Fabian Eckert darüber gesprochen, wie das Unternehmen die Antwort auf die seit 2023 geltende Mehrwegangebotspflicht bietet und über die Zukunftspläne von reCup.

Montag, 25. März 2024
Foto: Unternehmen

dm drogerie markt optimiert in allen Unternehmensbereichen seine Ökobilanz. Bei dm Österreich bildet die Nutzung erneuerbarer Energien einen Schwerpunkt. Dazu gehört ein wegweisendes Agri-PV-Projekt, das im Sommer starten soll.

Montag, 25. März 2024
Foto: stock.adobe.com/Drazen

Die grosse Akzeptanz der Kunden, aber auch der Fachkräftemangel im Handel treiben den Ausbau der SB-Kassen weiter voran. Welche Systeme in den einzelnen Handelsbranchen das Rennen machen, erklärt eine EHI-Studie.

Montag, 25. März 2024
Foto: stock.adobe.com/insta_photos

Drei von vier Online-Händlern in der Region DACH räumen dem Retourenmanagement inzwischen höchste Priorität ein. Eine Studie zeigt das Ausmass der Retouren und welche Massnahmen Abhilfe schaffen können.

Donnerstag, 29. Februar 2024
Foto: stock.adobe.com/tippapatt

In einer Umfrage nennen Online-Kunden die typischen Gründe, warum sie Käufe abbrechen und den Händler wechseln. Oft sind es einfache Hebel, mit denen sich die Kunden halten und der Umsatz steigern lassen.

Donnerstag, 29. Februar 2024
Foto: stock.adobe.com/Janet Worg

Sparen, Sparen, Sparen: Als Reaktion auf steigende Preise achten die deutschen Verbraucher verstärkt auf Angebote. Damit ändert sich auch die Nutzung der Handelswerbung, wie eine Studie zeigt.

Seiten

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.

M D M D F S S
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30