Verbraucher starten optimistisch­ ins neue Jahr

Dienstag, 17. Januar 2017
Foto: Fotolia (jackfrog)
Die Verbraucher haben bis zum Ende des Jahres 2016 ihren Konsumoptimismus beibehalten und bleiben auch für das laufende Jahr zuversichtlich gestimmt. „Sie sehen die deutsche Wirtschaft auf einem moderaten Wachstumspfad, wie der dritte Anstieg in Folge der Konjunkturerwartung belegt“, heißt es in der GfK-Konsumklimastudie. Die Einkommensaussichten legten noch einmal zu, die Konsumfreude ist ungebrochen. „Vor dem Hintergrund stabiler Arbeitsmarktverhältnisse sowie niedriger Zinsen ist die hohe Konsumneigung nicht verwunderlich“, sagen die Experten der GfK. Nicht einmal die wieder steigenden Preise können die gute Stimmung der Deutschen trüben: Die Verbraucher gehen davon aus, dass die Lohnzuwächse dies kompensieren werden.
 
Der für viele überraschende Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen scheint sich bisher nicht auf die Stimmung der Verbraucher auszuwirken, heißt es weiter in der Studie. Sie erwarten in den nächsten Monaten offensichtlich keine direkten Auswirkungen auf die deutsche Konjunktur. Nach Meinung der Experten ist dieser zunehmende Konjunkturoptimismus nicht unberechtigt. Auch die Mehrzahl von ihnen ist optimistisch. So erwartet etwa die Deutsche Bundesbank nach Angaben der GfK für das kommende Jahr ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent.

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.