Ausgabe:

News

Freitag, 18. Oktober 2019
Foto: iStock (studiocasper)

Wasser ist bei den Deutschen das meistgekaufte alkoholfreie Erfrischungsgetränk, verliert aber nach Nielsen-Zahlen an Volumen. Rund 13 Milliarden Liter Wasser kauften die Deutschen von August 2018 bis Juli 2019 im Lebensmitteleinzelhandel, in Getränkeabholmärkten und in den Drogeriemärkten.

Freitag, 18. Oktober 2019
Foto: iStock (lionvision)

Umweltfreundliche Verpackungen werden für die Deutschen immer wichtiger. Und: Gut gestaltete Verpackungen in den Regalen können ein Differenzierungsmerkmal des stationären Handels gegenüber dem Online-­Handel sein.

Freitag, 18. Oktober 2019
Foto: famila

Im September wurde in Trittau ein neues famila-SB-Warenhaus eröffnet, das den bisherigen veralteten Standort ersetzt. Bartels-Langness hat dort mit Investitionen von insgesamt 11,5 Millionen Euro sein derzeit modernstes Ladenbaukonzept umgesetzt.

Freitag, 18. Oktober 2019
Foto: MPREIS

Der grösste Anteil am Müll, der in Österreich beim täglichen Einkauf entsteht, kommt von der Verpackung. Mehr als 40 Kilogramm Kunststoffmüll erzeugen die Österreicher statistisch gesehen pro Kopf im Jahr.

Montag, 16. September 2019
Foto: Kaufland

Kaufland gehörte zu den ersten Lebensmittelhändlern, die im Mai 2018 die Tierhaltungsform auf dem Produkt transparent machten. Heute geht das Unternehmen einen logischen Schritt weiter und führt deutschlandweit in allen Filialen Schweinefleisch aus Haltungsform Stufe 3 «Aussenklima» ein. Schweine-Hackfleisch, Schweineschnitzel, Schweinerücken und Schweinebauch von K-Favourites sind damit bundesweit regulär in Selbstbedienung erhältlich. Zusätzlich erfolgt die Fütterung der Tiere gentechnikfrei.

Montag, 16. September 2019
Foto: MPreis

Die Bäckerei Therese Mölk, ein Unternehmen von MPREIS, hat eine eigene Brennerei in Betrieb genommen. Sie ermöglicht die nachhaltige Nutzung von Brot aus Fehlproduktion oder auch aus altem Brot, indem sie daraus Alkohol und in weiterer Folge unter anderem Gin erzeugt.

Montag, 16. September 2019
Foto: Fotolia (06photo)

Die Umsätze des Einzelhandels in Deutschland wachsen in diesem Jahr im Vergleich zu 2018 um zwei Prozent. «Der Konsum trotzt der Eintrübung der gesamtwirtschaftlichen Lage, die Verbraucherstimmung ist weiterhin gut», so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die HDE-Prognose für das laufende Jahr rechnet dementsprechend mit einem Umsatzplus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf dann rund 537 Milliarden Euro. Preisbereinigt wird das Umsatzplus rund 0,5 Prozent betragen.

Montag, 16. September 2019
Foto: Thinkstock (fredgoldstein)

Der Tiefkühlmarkt in Deutschland befindet sich weiter im Aufwärtstrend. Nach einer Prognose des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) wird der Absatz von Tiefkühlprodukten in 2019 um 1,5 Prozent wachsen.

Donnerstag, 15. August 2019
Foto: Unternehmen

ENTAGAST, ein Zusammenschluss von 24 Gastronomie- und Grossküchenausstattern, und METRO Deutschland starten ab September eine Kooperation – zunächst in insgesamt sechs METRO Märkten in Düsseldorf, Leipzig und Berlin.

Donnerstag, 15. August 2019
Foto: Unternehmen

Im Maxi Mode Center in Algund bei Meran hat das Tiroler Familienunternehmen MPREIS das Konzept «SuperM» eröffnet. Dabei handelt es sich um ein Shop-in-Shop-Konzept, das wie ein Marktplatz mit verschiedenen Ständen konzipiert ist und die regionalen Partner in den Mittelpunkt stellt.

Seiten

Aktions-Kalender

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30