Rossmann: Bestnoten für Onlineshop

Donnerstag, 02. Juni 2016
Foto: Unternehmen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat fünf Drogeriemärkte im Internet gestetet. Der Rossmann Onlineshop ist dabei als Testsieger mit dem Qualitätsurteil „gut“ hervorgegangen.

Der Rossmann Online-Shop ist Testsieger mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Internetauftritt erzielte ein sehr gutes Resultat. Rossmann punktet mit vielen themenspezifischen Informationen und Funktionen, wie Kundenbewertungen, Suchfilter und Angabe der Produktverfügbarkeit und Lieferdauer. In puncto Transparenz und Sicherheit im Bestellprozess erzielt der Shop Bestnoten. Auch das Preisniveau ist gut und das Angebot vergleichsweise umfangreich. Den zweiten Rang belegt der erst im letzten Jahr eröffnete dm Online-Shop, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter liegt preislich vorn: Im Test sind mehr als drei Viertel der Produkte des Musterwarenkorbs nirgendwo günstiger als hier. Auch beim Angebotsumfang schneidet das Unternehmen am besten ab – das Sortiment umfasst immerhin 80 Prozent der untersuchten Markenartikel. Der Informationswert des Shops überzeugt ebenso wie der transparente Bestellvorgang. Nutzer bewerten diese Online-Drogerie zudem überwiegend als optisch ansprechend und intuitiv navigierbar.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete fünf Drogeriemärkte im Internet. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website sowie einer Analyse des Bestellprozesses ermittelt. Darüber hinaus erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer. Schwerpunkte der Internetanalyse bildeten unter anderem der Informationswert, die Bedienungsfreundlichkeit sowie die Transparenz und Sicherheit. Außerdem erfolgte in einem weiteren Untersuchungsbereich eine Prüfung der Bestell- und Zahlungsbedingungen der Anbieter. Im Rahmen einer Preis- und Angebotsanalyse wurden zudem anhand eines Musterwarenkorbs mit 25 gängigen Drogerieartikeln Preise und Verfügbarkeit der Produkte stichtagsbezogen ermittelt und bewertet (Erhebungsdatum: 14.03.2016).

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.