Pragmatiker haben das Kommando in der Küche

Montag, 27. März 2017
Foto: Nestlé
Die Deutschen sind kreativ sowie pragmatisch zugleich und suchen beim Kochen einen Ausgleich zu einem zunehmend fordernden Alltag. Kreativität als Motiv, eine Mahlzeit zuzubereiten, hat in den vergangenen Jahren deutlich zugelegt (+64 %), dies ist ein Kernergebnis der neuen Nestlé-Studie „So kocht Deutschland“. Es muss nicht mehr alles frisch zubereitet werden. Es kann auch mal etwas Vorgefertigtes gegessen und selbst verfeinert werden, so weitere Ergebnisse der Studie. Inspirationsquelle Nummer 1 ist das Internet. Die digitalen Medien helfen den Deutschen, das Kochen zu vereinfachen. Dabei planen sieben von zehn Verbrauchern ihre Mahlzeit erst am selben Tag. Nur jeder Zweite kocht täglich, 2008 waren es fast zwei von drei Deutschen. 
 
Gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Kantar TNS hat der Lebensmittelhersteller 3.000 Bundesbürger zu ihren Kochgewohnheiten befragt und über 1.000 Koch-Tagebücher ausgewertet. Dabei sind die Deutschen in der Küche durchaus pragmatisch. 25 Minuten dauert die Zubereitung einer Mahlzeit im Durchschnitt, bei jedem dritten Gericht sind es unter Minuten. „Weniger ist mehr“ gilt auch beim Kochgeschirr. Hier geht der Trend hin zu Eintopf oder Einpfannen-Gerichten.
 

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.