Globus: Sehr beliebt bei Verbrauchern

Mittwoch, 28. Januar 2015
Foto: Unternehmen

Der beliebteste Lebensmittelhändler der Deutschen ist Globus. Dies belegt eine im „Handelsblatt“ veröffentlichte Studie des Düsseldorfer Beratungsunternehmens OC&C, für die die Daten von rund 3.500 Kunden zu 80 deutschen Handelsunternehmen erhoben wurden. Die Kunden beurteilten unter anderem die Kategorien Preis, Qualität, Auswahl, Einkaufserlebnis und Service. Im Vergleich der Händler aller Branchen gehörte Globus wiederholt zu den Top 10 und konnte seinen Rang gegenüber dem Vorjahr um eine Position auf Platz 7 verbessern. Damit liegt Globus vor allen Mittbewerbern im LEH. Angeführt wird das Ranking in allen Handelsbranchen von dm Drogeriemarkt, Amazon und Breuninger.

Die Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants analysierte in der Studie „Proposition-Index 2014“ zum fünften Mal die aktuellen Trends der Handelsbranche. Für die jährlich erscheinende Studie wurden insgesamt 32.000 Verbraucher in zehn Ländern zum Leistungsversprechen von rund 800 führenden Handelsunternehmen (darunter rund 80 aus Deutschland) befragt.

Globus mit Hauptsitz in St. Wendel zählt als konzernunabhängiges Familienunternehmen zu den führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Zur Gruppe gehören SB-Warenhäuser, eine  Globus-Drive-Station, Baumärkte und Elektrofachmärkte. Die rund 160 Märkte erzielen mehr als 6,5 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Rund 17.000 Menschen arbeiten in den Globus SB-Warenhäusern in Deutschland; davon sind rund die Hälfte stille Beteiligte am Unternehmen. Zählt man die Fachmärkte sowie die Standorte in Tschechien und Russland hinzu, sind es 37.700 Mitarbeiter.

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.