Globus: Innovative Gastronomie mit Convenience-Faktor

Donnerstag, 06. Oktober 2016
Fotos: Unternehmen

Globus hat in Rüsselsheim-Bauschheim nach eigenen Angaben seinen modernsten Markt eröffnet. Rund 40 Millionen Euro wurden in den Standort investiert. Das SB-Warenhaus bietet seinen Kunden viele innovative Produkt- und Servicekonzepte. Im neuen Gastronomie-Konzept beispielsweise vereint Globus das Restaurant mit Front Cooking und Mitnahmeservice. Eine Auswahl der Speisen aus der Gastronomie kann als Convenience-Produkt mit nach Hause genommen werden. Insgesamt führt das MARKANT Mitglied saisonabhängig zwischen 60.000 und 80.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich. Neu ist hier die Sortimentsanordnung um die gekühlten Lebensmittel. Die abgepackten Waren wie etwa Wurst- und Fleischprodukte finden sich jetzt direkt gegenüber der Frischetheke.

Innovatives Gastronomiekonzept

Im Mittelpunkt stehen im neuen Globus-Markt Frische und eigene Herstellung. In einem innovativen Gastronomie-Konzept vereint Globus Restaurant mit Front Cooking und Mitnahmeservice. Vor den Augen der Kunden bereiten die Globus-Köche regionale und internationale Spezialitäten frisch zu, grillen Fleisch und Würstchen und backen von Hand belegte Pizzen im Steinbackofen. „Wo immer möglich, nutzen wir in unserer Gastronomie die Erzeugnisse aus unserem eigenen Markt. Das Schnitzel beispielsweise kommt ganz frisch aus unserer Fachmetzgerei und wird mit Semmelbröseln aus unserer Meisterbäckerei paniert“, berichtet Josef Donsbach, Geschäftsleiter Globus Rüsselsheim. Eine Auswahl der Speisen aus der Gastronomie, wie frisch hergestellter Pizzateig, Pasta, Salate und Soßen, können an der „Genuss-Manufaktur“ auch fertig oder halb-fertig als Convenience-Produkt mit nach Hause genommen werden. Eingerahmt wird dieses Angebot von der Snackinsel sowie der Globus-eigenen Sushibar, an der ausgebildete Mitarbeiter frisches Sushi formen, zum Mitnehmen oder zum Essen gleich vor Ort.

Neue Sortimentsgestaltung

Globus präsentiert sich in Rüsselsheim gewohnt vielfältig. Zwischen 60.000 und 80.000 Artikel aus dem Food- und NonfFood-Bereich befinden sich ständig im Sortiment. Rund um die gekühlten Lebensmittel erwartet die Kunden eine neue Sortimentsanordnung. Anders als in vielen anderen Märkten finden sie nun beispielsweise abgepackte Wurst- und Fleischwaren direkt gegenüber der Metzgereitheke, abgepackten Käse an der Käsetheke und Fischkonserven bei der Fischtheke. Globus bietet in Rüsselsheim außerdem ein deutlich größeres Sortiment an loser Ware an: Von Tee über Müsli bis hin zu Hülsenfrüchten können die Kunden so entsprechend ihres Bedarfs auch kleinere Mengen einkaufen und gleichzeitig Verpackungsmaterial sparen.

Eigene Herstellung und absolute Frische

Auch im großzügigen Obst- & Gemüsebereich erwartet die Kunden mit Salat- und Antipastibar hauseigene Herstellung. An der Käse- und Fischtheke kreieren die Mitarbeiter eigene Spezialitäten und stellen auf Bestellung Fisch- oder Käseplatten zusammen. In der Globus-eigenen Meisterbäckerei und in der Fachmetzgerei bereiten mehr als 70 Mitarbeiter mehrmals täglich frisch Back- und Konditoreiwaren, Fleisch- und Wurstspezialitäten nach traditionellen Rezepten zu. Eine wichtige Rolle spielen auch regionale und lokale Lieferanten und Erzeuger. 54 haben mit ihren Produkten bereits den Einzug ins Sortiment gefunden. In Zukunft soll diese Zahl noch steigen. „Für die Kunden sind unsere regionalen Lieferanten leicht zu erkennen, denn Produkte, die aus einem Umkreis von 40 Kilometern um unseren Markt stammen, kennzeichnen wir mit dem Label ,Gutes von hier’“, sagt Josef Donsbach. „Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten möchten wir die Unternehmen stärken und so Arbeitsplätze in der Region sichern. Gleichzeitig können wir unseren Kunden absolute Frische durch kurze Lieferwege garantieren.“

400 neue Arbeitsplätze für Rüsselsheim

Mit der Eröffnung beginnt für fast 400 Menschen im neuen Globus-Markt der Arbeitsalltag. Allein 130  Mitarbeiter arbeiten in der Eigenproduktion, 129 im Verkauf des SB-Warenhauses. Nochmals 100 Mitarbeiter beschäftigen die Konzessionäre in den Fachgeschäften der Einkaufsstraße. „Wir freuen uns, so viele neue Gesichter in unserer Arbeitsgemeinschaft bei Globus begrüßen zu dürfen und suchen auch weiterhin Verstärkung“, so Josef Donsbach. „Da wir produzierender Händler sind, bieten wir neben den klassischen Einzelhandelsberufen auch Stellen in traditionellen Handwerksberufen wie Bäcker und Metzger an.“

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.