Beschaffung stockt

Freitag, 25. Juni 2021
Foto: stock.adobe.com/Evgeniy Kalinovskiy

Verbände. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) sieht die Gefahr, dass die derzeitigen Rohstoff-Engpässe den Aufschwung gefährden könnten. Verschiedene Wirtschaftsverbände sehen davon auch den FMCG-Handel betroffen. Laut dem Verband Flexible Packaging Europe (FPE) gibt es seit längerem «sehr besorgniserregende Spannungen» auf dem Polymermarkt, der für Verpackungen wichtig ist. Die Hersteller von Paletten und Holzpackmitteln erwarten ebenfalls «spürbare Beeinträchtigungen» für den gesamten Warenverkehr – auch im Lebensmittelbereich. Das Problem betrifft alle Länder. «Mittlerweile kämpfen drei von vier Händlern mit Lieferverzögerungen», sagt Rainer Will, Sprecher des österreichischen Handels. Diese Entwicklung sei eine Gefahr für die Konjunkturentwicklung und zeige, «wie wichtig es ist, regionale Wertschöpfung zu unterstützen».

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.