Weihnachtsdekoration: Emotionen vermarkten

Mittwoch, 07. Oktober 2015
Foto: Fotolia (Kati Molin)

Weihnachtsdekoration vom gedeckten Tisch bis hin zum Christbaum kann von allen SB-Kanälen als impulsstarke Aktion erfolgreich vermarktet werden. Die aktuellen Trends, Designs und Farben der Saison.

Das Weihnachtsgeschäft zeigt seit Jahren eine stabile Tendenz, wie die regelmäßigen Untersuchungen der GfK zeigen. 2014 gaben nicht weniger als neun von zehn der befragten Verbraucher an, Weihnachtseinkäufe tätigen zu wollen. Dabei bewegt sich der Betrag pro Person in den vergangenen Jahren relativ konstant bei 285 Euro. Insgesamt ergab sich 2014 für den Handel ein Geschenkevolumen von rund 15 Milliarden Euro - eine Größenordnung, die auch 2015 gelten dürfte. Die Top-10-Liste der umsatzstärksten Kategorien wird von Bekleidung, Gutscheinen und Spielwaren angeführt. Aber auch Einrichtungsgegenstände spielen mit mehr als 500 Millionen Euro eine wichtige Rolle - noch vor Unterhaltungselektronik. Zur Einrichtung zählen die unterschiedlichen Produkte für die Weihnachtsdekoration und den gedeckten Tisch. Allein die 23 Millionen Weihnachtsbäume, die laut GfK jedes Jahr in deutschen Wohnzimmern aufgestellt werden, ziehen in der Regel weitere Ausgaben für Zubehör, Beleuchtung und Schmuck nach sich.

Saisonal übergreifende Accessoires

"Weihnachten darf in diesem Jahr vieles sein, nur nicht langweilig", zogen die Veranstalter der diesjährigen Fachmesse Christmasworld in Frankfurt als Fazit. "Erlaubt ist, was gefällt." Das trifft besonders auf das Herzstück jeder Weihnachtsdekoration zu – den Weihnachtsbaum. Der Natur entlehnte Formen wie Tannenzapfen, Eicheln und Kastanien sind ganz generell ein Trend, der sich Weihnachten 2015 an den Christbäumen spiegeln wird. Darüber hinaus möchten die Kunden heute saisonal übergreifende Accessoires, Produkte also, die Weihnachten überdauern und auch im Frühjahr zum Einsatz kommen können. Besonders gefragt seien etwa heimische Vögel wie Stieglitz und Blaumeise, die zuerst am Christbaum hängen und im Frühjahr schließlich die österlichen Zweige zieren. Gerne an Zweige gehängt werden aber auch ungewöhnliche Objekte wie Kaviardose, Hummer, Champagnerflasche oder Parmesan. Denn diese Motive spiegeln den Zeitgeist wider. So sei das Thema Gourmetküche ein großer Trend und habe Eingang in die Weihnachtsdekoration gefunden, hieß es auf der Christmasworld. Beliebt seien außerdem klassische Motive wie Sterne und Herzen – als Form oder auf die Kugeln gedruckt.

Trendfarbe Kupfer

Die Tendenz zu Exklusivität und hoher Qualität zeigt sich auch in den Farben. Kupfer etwa wird in diesem Winter die tonangebende Farbe - nicht nur bei Weihnachtskugeln. Daneben stehen aber auch Rosé-Töne sowie die Klassiker Silber, Gold und auch Weiß hoch im Kurs. Längst müssen die ausgefallenen Kugeln auch nicht mehr an einem echten Baum hängen: Auch mit einem Kunstbaum in Rosa, Weiß, Pink, Blau oder Gold kann das Weihnachtsfest 2015 richtig mondän werden. Immerhin sechs Prozent aller Haushalte - so die GfK-Weihnachtsstudie - wollten sich schon zum letzten Fest einen künstlichen Christbaum kaufen. Auch dies ist also eine impulsstarke Aktionsidee für den Handel.

Der Lebensmittelhandel ist laut GfK nicht nur für Glas, Porzellan und Keramik (GPK) der mit Abstand reichweitenstärkste Vertriebskanal, auch im Gesamtmarkt rund um den "gedeckten Tisch" nehmen vor allem die SB-Großflächen und Discounter dem traditionellen Fachhandel und den Kaufhäusern Umsatz und Marktanteile ab. Fast jeder zweite Haushalt kauft im LEH Artikel für den gedeckten Tisch ein. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschenk sind also gut.

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