Faire Schokolade

Mittwoch, 28. Januar 2015
Foto: Mauritius

Schokolade zählt zu den beliebtesten und umsatzstärksten Segmenten im Handel. Immer mehr Verbraucher lassen sich beim Kauf von ihrem sozialen Gewissen leiten. Wie das Thema Nachhaltigkeit forciert wird.

Kakaoanbau ist heute immer noch reine Handarbeit. Der Anbau beschränkt sich aufgrund der hohen Anforderungen der Pflanzen auf Standorte rund um den Äquator. Oft fehlt den Bauern jedoch das Know-how, um das volle Ertragspotenzial auszuschöpfen – sie tragen somit das Ernterisiko. Auch die schwankenden Weltmarktpreise sorgen nicht für Planungs- und Einkommenssicherheit. Dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zufolge lebt die Mehrheit der Kakaobauer unter der Armutsgrenze von zwei US-Dollar pro Tag und Person. Immer mehr Verbraucher spielen bei diesem Spiel nicht mehr mit und entscheiden sich für fair gehandelte Erzeugnisse.

Die Nachfrage nach fairer Schokolade steigt

Dies spiegelt sich auch in den Marktdaten wider. Das Marktforschungsinstitut Dialego hat ermittelt, dass ein Drittel der Deutschen regelmäßig Fairtrade-Produkte kauft und knapp 60 Prozent gelegentlich zu Fairtrade greifen. Das Zukunftsinstitut nennt die Beweggründe für den Kauf fairer Produkte: 79 Prozent der Käufer wollen Zeichen gegen Ausbeutung und für faire Arbeitsbedingungen setzen. 71 Prozent von ihnen sind der Überzeugung, Fairtrade trage zum nachhaltigen Wirtschaften bei, und immerhin 69 Prozent glauben, mit dem Kauf die Welt ein Stück weit besser zu machen. Die Markenhersteller folgen dem Trend mit neuen Produkten, Kampagnen und Initiativen. Doch hinter den Bemühungen steckt nicht alleine rein soziales Engagement. „Es geht auch um die Rohstoffsicherung und primär um die Qualitätssicherung“, sagt Transfair-Geschäftsführer Dieter Overath. Schon heute klaffen Angebot und Nachfrage von Kakao auseinander. Schmale ökologische Nischen, alte und krankheitsanfällige Pflanzenbestände, Dürren, neue Märkte in China und Indien sowie die Verdrängung des Kakaobaums durch ertragsreichere Nutzpfl anzen tun dem Ertrag nicht gut – und die Produktion der globalen Kakaobauern konnte in den vergangenen Jahren mit dem Hunger der Industrienationen ohnehin nur schwer Schritt halten.

Lieferengpässe bei Kakao erwartet

In den kommenden Jahrzehnten dürfte sich laut Experten die Situation noch verschärfen. Befeuert wurde die Diskussion jüngst durch die Süßwarenkonzerne Mars und Barry Callebaut. In ihrem Zukunftsszenario wird die Kakaoproduktion im Jahr 2020 um eine Million Tonnen hinter dem Bedarf zurückbleiben. Im Jahr 2030 könnten es bereits zwei Millionen Tonnen sein. Die Hersteller müssen also nach Wegen suchen, um ihre Versorgung mit Kakao zu sichern und keine Versorgungsengpässe zu riskieren. Nur über die Erschließung eigener Quellen können sie sich unabhängiger gegenüber den Beschaffungsmärkten machen, sich den  Rohstoff langfristig sichern und eine gleichbleibend hohe Qualität des Endprodukts garantieren.

Die Nachhaltigkeitsprogramme der Markenhersteller

2013 hat Mars 30 Prozent seines globalen Kakaobedarfs aus nachhaltigem Anbau bezogen. Bis Ende 2016 soll der Anteil auf die Hälfte wachsen und von 2020 an dann 100 Prozent betragen.

Mit der Nachhaltigkeitsinitiative „Cocoa Life“ möchte Mondelez die Arbeits- und Lebensbedingungen von Kakaobauern in der ganzen Welt verbessern. Bis Ende 2014 sollen so 38.000 Bauern in 500 Gemeinden erreicht werden. Aus nachhaltigem Anbau stammten 2013 zehn Prozent des Kakaos.

Rausch verzichtet auf Zwischenhändler und bezieht seinen Kakao – soweit möglich – direkt bei den Partnern auf den Plantagen der Ursprungsländer. Das Direct-Trade-Siegel kommuniziert die Qualitätsstandards.

Gubor ist Utz zertifiziert und bezieht seinen Kakao seit 2012 von zertifizierten Händlern, die die gewünschte Qualität liefern können. Für die Marke Gubor kommt bereits ausschließlich Utz-zertifizierter Kakao zum Einsatz.

Die Confiserie Riegelein hat bereits 2011 ein komplettes Sortiment auf Fairtrade-Standards umgestellt. Für die Weihnachtsartikel 2014 und die Osterartikel 2015 wird etwa ein Drittel des Kakaos aus nachhaltiger Herstellung bezogen. Bis 2017 soll der Kakaoeinkauf für das gesamte Sortiment der Marke Riegelein auf das Fairtrade-Kakao-Programm umgestellt werden.

Nestlé bezieht 2014 rund 80.000 Tonnen  Kakao aus der eigenen Initiative „Cocoa Plan“. Ende 2015 soll der gesamte Kakao für die deutsche Süßwarenproduktion aus nachhaltigem Anbau stammen. Für Deutschland hat sich Nestlé für eine Zertifizierung durch Utz Certified  entschieden. Zudem lässt Nestlé seine Lieferkette von der Fair Labor Association überprüfen.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Siegel

Utz Certified

Initiator: Utz Certified Stiftung mit Sitz in Amsterdam

Es gibt keine Mindestverkaufspreise, sondern eine Preisbildung nach dem Markt. Die Produzenten müssen nicht von Anfang an alle Kriterien des jeweiligen Verhaltenskodex erfüllen. So müssen zertifizierte Betriebe etwa erst ab dem dritten Jahr der Zertifizierung sicherstellen, dass ein in Erster Hilfe ausgebildeter Mitarbeiter dort anwesend ist. Auf Mischprodukten wie Schokolade darf das Label verwendet werden, wenn 90 Prozent des verwendeten Kakaos zertifiziert sind.

Die Verbraucher Initiative wertet das Label als „empfehlenswert“.

www.utzcertified.org

Fairtrade

Initiator: TransFair, Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt" e.V.

Fairtrade-Standards für Kakao: z.B. Zahlung von Mindestpreisen für die Rohstoffe; Auszahlung einer Prämie, die für Gemeinschaftsprojekte wie den Schulbau verwendet wird. Reduzierung des Einsatzes von Chemikalien im konventionellen Anbau, Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit, Schutz der Wasserressourcen, Verbot von gentechnisch veränderten Organismen. Allgemeine Standards: zum Beispiel Möglichkeiten zur Weiterbildung; Verbot von Kinderarbeit und Zwangsarbeit; Sicherheit am Arbeitsplatz; Gesundheitsvorsorge.

Die Verbraucher Initiative wertet das Label für Kakao als „besonders empfehlenswert“.

www.fairtrade-deutschland.de

Rainforest Alliance

Initiator: Rainforest Alliance mit Hauptsitz in den USA

Auf Produkten darf das Label verwendet werden, wenn sie mindestens 30 Prozent zertifizierte Zutaten enthalten. Bei einem Anteil von 30 bis 90 Prozent muss der prozentuale Anteil zertifizierter Zutaten vermerkt sein. Produkte, die 90 Prozent und mehr zertifizierte Zutaten enthalten, müssen diese Angabe nicht enthalten.

Die Verbraucher Initiative wertet das Label als „empfehlenswert“.

www.rainforest-alliance.org/de

Mehr zum Artikel

Mit dem KitKat 4-Finger-Riegel hat Nestlé in Deutschland die Umsetzung seines Nachhaltigkeitsprogramms Cocoa Plan  begonnen.

Honig-Salz-Mandel, die Sorte des Jahres 2015, besteht zu 23 Prozent aus Mandeln und zu 77 Prozent aus Vollmilchschokolade.

Die Gute Schokolade von Plant-for-the-Planet ist fair gehandelt und klimaneutral, denn für fünf verkaufte Tafeln pflanzt die Schülerinitiative einen Baum.

Die Plantagen-Schokolade präsentiert sich in neuem Design: Jede der acht Sorten trägt nun statt eines Eigennamens den Namen des Herkunftslandes, aus dem der Kakao zu 100 Prozent stammt.

Balisto ist die laut Hersteller erste mit Utz Certified zertifizierte Riegelmarke auf dem deutschen Markt.

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