Milchfreie Köstlichkeiten

Mittwoch, 05. April 2017
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Die warme Jahreszeit steht vor der Tür. Die neuen Eis-Konzepte der Industrie setzen auf puren Genuss und noch mehr Vielfalt. Was jetzt in die Truhe am POS gehört.

Eisschlecken – das ist für die Verbraucher heute mehr denn je mit Entschleunigung, einer kleinen Auszeit, Spaß und Lebensfreude verbunden, weiß der E.I.S. Eis Info Service, die neutrale Informationsstelle der deutschen Markeneishersteller im BDSI, und kündigt für die Saison 2017 ausgefallene Geschmackskompositionen und neue Formate an. Sie sollen den Eisgenuss für alle Eisfans zu einem Fest werden lassen. Dabei rückt in diesem Sommer das impulsstarke Stieleis in Deutschland ganz besonders in die Optik: Das mit Abstand beliebteste Produkt erzielte allein im Multipack laut Nielsen im Lebensmittelhandel 2016 einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro und damit ein Plus von über neun Prozent.

Abwechslungsreich und variantenreich

Für die kommende Sommersaison haben die Hersteller ihr Angebot in diesem Segment daher noch einmal kräftig ausgeweitet. So kommen bekannte Stieleis-Hits in neuen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel Himbeere und Kokos in die Eistruhen. Auch das Premium-Segment setzt mit einer neuen Stieleis-Range Impulse für anspruchsvolle Eisgenießer. Die laut BDSI vor allem bei ernährungsbewussten Frauen sehr beliebten Frozen Yoghurts gibt es jetzt ebenfalls am Stiel. Und auch der Smoothie-Trend findet sich im Speiseeismarkt wieder: Eis-Smoothies am Stiel in den Sorten Erdbeere oder Ananas sollen Erfrischung an heißen Sommertagen liefern. Nostalgiker schließlich dürfen sich auf ein Comeback von Klassikern aus den 70er Jahren freuen, beispielsweise auf den Braunen Bären mit seinem Karamellkern und knackiger Glasur.

Traditionell und innovativ

Neben den Stieleis-Neuheiten stehen auch bei den Haushaltspackungen aktuelle saisonale Produktideen im Fokus wie beispielsweise das emotionale Haushaltspackungs-Konzept „Städtereise“ von Mövenpick – als kleine Flucht aus dem Alltag. In diesem Jahr führt die neue Sorte Bayrisch Creme, ein beliebtes, traditionsreiches Dessert, kulinarisch in die Bayernmetropole München. Zudem ergänzen auch neue laktosefreie Eisvarianten das Segment der Hauspackungen – zum Beispiel in den Geschmacksrichtungen Vanille, Schokolade und English Mint.
Aber auch die beliebten klassischen Monosorten in der Truhe (Top-Favoriten: Vanille, Schokolade, Nuss) bleiben weiter gefragt. Sie lassen sich bestens mit Früchten, Saucen, verschiedenen Dekoren, Sahne oder auch Gebäck kreativ kombinieren.

Laktosefrei bis vegan 

Neue Absatzmärkte erschließen die Markeneishersteller darüber hinaus mit Konzepten für Konsumenten mit besonderen Ernährungsbedürfnissen – von laktosefrei bis vegan. So explodiert beispielsweise hierzulande bereits die Nachfrage nach Speiseeis ohne Milch. Fast zwei Drittel (63 %) der deutschen Eisesser, so eine aktuelle Untersuchung der Mintel Marktforschung, seien an milchfreien Alternativen interessiert, die beispielsweise auf Basis von Mandeln, Kokosnuss, Reis oder in letzter Zeit auch Lupinen hergestellt werden. Ursprünglich für eine recht kleine Zielgruppe mit Laktoseintoleranz oder Milchunverträglichkeit entwickelt, seien diese Produkte „heute eher eine Frage des Lebensstils, insbesondere bei jüngeren Verbrauchern“, erklärt Mintel Food and Drink-Analystin Julia Büch. Der Grund dafür sei eine starke Kombination aus gesundheitlichen und ethischen Gründen sowie den sich entwickelnden Geschmacksvorlieben und dem Reiz neuartiger Aromen. Vor allem in diesem Bereich überwiegen denn auch Superpremium-Konzepte mit ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie gesalzenes Karamell, Apfelkuchen oder Kokosnuss-Bourbon-Vanille.

News

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Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

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Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

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Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

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In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.

Statement

Julia Büch, Food and Drink-Analystin bei Mintel
„Nachdem milchloses Speiseeis nicht mehr nur hauptsächlich als ein Ersatzprodukt für Menschen mit Ernährungsproblemen angesehen wird, sprechen sie auch Verbraucher an, die sich nicht ausschließlich für milchloses Eis entscheiden, diese neue Vielfalt jedoch begrüßen. Die neue Welle milchfreier Produkte, die nicht mehr an Verbraucher mit besonderen Ernährungsbedürfnissen gerichtet sind, legt ihren Schwerpunkt hauptsächlich auf Geschmack und Genuss und ist so gestaltet, dass sie mit dem Besten konkurrieren kann, das milchbasiertes Speiseeis zu bieten hat.“

 

Tipps

Wie sich Speiseeis nach einem langen Winter in Szene setzen lässt:

  • Einen erfolgreichen Start in die Eissaison erreicht man laut Nestlé Schöller durch: die Umsetzung der Sommerplatzierung, ausreichende Verfügbarkeit der Neuheiten, die Aufstellung und Bestückung zusätzlicher Kleineis-Truhen in der Kassenzone.
  • Gondelkopfplatzierungen und Impulseistruhen nahe den Kassenzonen sind zur Aktivierung von Spontankäufen wichtig.  
  • Emotionalisierende Motivtafeln an der Stammplatzierung machen Lust auf Eisgenuss.
  • Gerade im Hinblick auf die kommenden Feiertage wie Ostern, Pfingsten oder Muttertag sorgen Cross-Selling-Aktionen für zusätzliche Impulse. Dekorprodukte aus dem Backzutaten-Sortiment, Dessertsaucen, Eiswaffeln, Pistazien, gehackte Nüsse/Mandeln, Smarties sowie Sprühsahne sind passende Ergänzungsartikel. Auch Eierlikör ist ein gängiger und beliebter Begleiter zu Eis. Diese Artikel regen die Kreativität der Verbraucher an, Eis-Desserts optisch und geschmacklich abzurunden.

Mehr zum Artikel

Knusprig und snackig: Das neue Oreo Stieleis „Popcorn“ besteht aus Eis mit Sahnegeschmack mit Oreo Keksstückchen, einem knusprigen Oreo-Keksüberzug und zusätzlich karamellisierten Mais-Stückchen.

Fairtrade-Marke Ben & Jerry’s für unterwegs, auf der Couch, zum Dessert: Die beliebte Eissorte Chocolate Fudge Brownie wird mit zwei Schoko-Cookies jetzt zum handlichen Eis-Sandwich.

Die italienische Marke Valsoia im Vertrieb von Genuport erweitert ihr Angebot um neue rein pflanzliche Eiskreationen auf Soja- oder Mandelbasis, darunter Il Gelato Amarena Kirsche und Mandeleis am Stiel.

Die veganen Eissorten der Marke „Made with Luve“ basieren auf dem Eiweiß der heimischen Blauen Süßlupine und sind in den trendigen Geschmacksrichtungen Keks+Kakao und Keks+Karamell erhältlich.

Laktosefreie Eis-Alternative: Langnese Cremissimo gibt es jetzt auch als laktosefreie Produktrange in den Geschmacksrichtungen Schokolade, Bourbon Vanille und English Mint.

Kulinarische Städtereise: Bayrisch Creme ist die neueste Sorte der Mövenpick-Linie „Städtereise“ und besteht aus Eis Typ Bayrisch Creme, verstrudelt mit Erdbeereis und Erdbeerstückchen.

Salted Caramel und Macadamia Nut Brittle, die Sorten der neuen Premium-Stieleis-Range von Häagen-Dazs, sprechen laut Produkttests des Herstellers besonders genuss- und qualitätsorientierte Verbraucher an.