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Snacks für Heimtiere zählen zu den derzeit am stärksten wachsenden Segmenten im Bereich der Tiernahrung. Auf was die Verbraucher beim Einkauf Wert legen und wie sich der Abverkauf ankurbeln lässt.
Die Emotionalität der Kategorie Tiernahrung zeigt sich deutlich im Segment der Snacks, die laut dem Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) 2019 erneut zulegen konnte. Die Sparte Hundesnacks übertraf das Vorjahresergebnis mit 568 Millionen Euro und einem Plus von 5,6 Prozent. Mit Katzensnacks wurde ein Umsatz von 245 Millionen Euro sowie ein Plus von 2,9 Prozent erzielt.
Beim Einkauf von Snacks für ihre Heimtiere entscheiden sich die Verbraucher nach unterschiedlichen Kriterien. Eine wichtige Rolle spielen funktionale Produkteigenschaften (etwa für die Zahngesundheit) sowie emotionale Kaufmotive (etwa zur Belohnung). Nach Beobachtung von Vitakraft gewinnen die Qualität und die Fress-Akzeptanz an Bedeutung. Auch das Vertrauen in die ausgelobte Produktleistung wächst. Der Preis
hingegen rücke in den Hintergrund. «Ob als Belohnung, als Zwischenmahlzeit oder zur Festigung der Beziehung – auch ein Snack sollte dabei als Mehrwert einen funktionalen Aspekt erfüllen. Dies ist ein Grund, warum eine Vielzahl der Snacks für Heimtiere einen USP in Richtung Gesundheit besitzen», erklärt Dieter Meyer, Leiter Kommunikation & Corporate Affairs bei Vitakraft.
Die Mehrheit der Tierbesitzer planen nach Erkenntnissen von Mars Petcare ihre Snack-Einkäufe im Voraus. Allerding stelle das Unternehmen einen eindeutigen Anstieg der Spontankäufe fest. „Snacks werden häufig als Ergänzung zum Hauptfutter und für verschiedene Fütterungsanlässe gekauft. Über die neuesten Innovationen informieren sich Shopper gerne direkt am Regal“, so Jochen Horstmann, Marketing Director bei Mars Petcare.
Inspiration direkt am Regal
Folglich müsse das Regal in Sortiment und Platzierung so ausgestaltet sein, dass Verbraucher sowohl ihr Lieblingsprodukt schnell und einfach finden, als auch regelmässig zum Kauf von neuen Produkten inspiriert würden. Hier lautet das Stichwort Impulskauf. Gerade für die Aktivierung der Impulskategorie Snacks sollten Zweitplatzierungen genutzt werden, um die Visibilität zu erhöhen und Impulskäufe zu generieren. Zudem fördern eine erhöhte Anzahl an Zweitplatzierungen in stark frequentierten Bereichen des Supermarktes die Steigerung der Bonwerte.
Darüber hinaus sorgen attraktive Aktivierungsmassnahmen, wie zum Beispiel Instore Events, für eine stärkere Frequenz in den Märkten, erhöhte Ausgaben und eine gesteigerte Loyalität. „Auch kleine Zugaben wie zum Beispiel Spielzeug oder eine hübsche Aufbewahrungsdose kommen bei vielen Verbrauchern gut an und führen zum Kauf“, erklärt Tobias Van Maele von Nestlé Purina PetCare.
Steigerung der Frequenz
Neben den auf den Shopper ausgerichteten Regal- und POS-Platzierungen, gilt es auch, mit dem Tierbesitzer in Interaktion zu treten. So unterstützt Mars Petcare seine Handelspartner auch mit Konzepten, wie beispielsweise dem „Pfötchen Club“. Um attraktive Prämien zu erhalten, können Tierfreunde unter www.pfoetchen-club.de Mitglied werden. Mit jedem Kauf der Snackprodukte der Marken Sheba, Perfect Fit, Whiskas, Dreamies, Pedigree und Frolic sammeln sie „Pfötchen“, welche sich gegen hochwertige Prämien für Hunde, Katzen und ihre Besitzer eintauschen lassen.
Fakt ist: Snack-Produkte für Heimtiere haben sich in den letzten Jahrzehnten fest in den Einkaufskörben der Tierbesitzer etabliert. Als Zusatzfutter oder nur zur Freude des Tieres werden auch Snacks planmässig gekauft. „Wie auch im Humanbereich, ist der Tierhalter jedoch immer auf der Suche nach dem Neuen, dem Besserem und einem Produkt, das seinem Tier möglicherweise einen noch besseren Nutzen oder einfach nur Freude über die Abwechslung bereitet“, so Meyer. Daher sind Innovationen in diesem Bereich um so gefragter und erfreuen sich grosser Beliebtheit, wie dies die neusten Entwicklungen in Richtung Superfood oder auf Insekten-Proteinen basierte Snacks zeigen.