Fotos: T. Schindel
Steigende Ausstellerzahlen, wachsende Resonanz bei den Handelspartnern und starke Impulse für das laufende Geschäftsjahr: Das Echo auf die Ausstellung „Outdoor Living“ von MARKANT Nonfood im Mai fiel rundum positiv aus. Mehr als 90 Industriepartner nutzten die Gelegenheit, den zahlreichen Einkäufern der Handelsunternehmen auf über 2.000 Quadratmetern ihre Sortimente und aktuellen SB-Lösungen rund um die Themen Garten, Grillen, Outdoormöbel und Outdoor Living zu präsentieren und neue Impulse für die nächste Saison zu geben. Hinzu kamen Fachvorträge über die Trends in den wichtigen Teilmärk-ten Pflanzenschutz, Erden und Subs-trate, Grillanzünder und Zubehör sowie Saatgut und Blumenzwiebeln. Dass der „Grüne Markt“ mit seinen zahlreichen Sortimenten praktisch allen SB-Flächen interessante Umsatzchancen bietet, unterstrich Branchenexperte Klaus Peter Teipel mit aktuellen Zahlen und Prognosen. Nach einem starken Start in die Gartensaison 2014 erwartet Teipel für das Gesamtjahr ein Umsatzplus von gut vier Prozent auf insgesamt fast 18 Milliarden Euro. Und: In diesem Jahr versprechen praktisch alle Sortimente Zuwachsraten.