Innovative Eisträume

Montag, 27. März 2023
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Originelle Geschmacks-innovationen und Neuheiten im Lizenzgeschäft – nicht nur das Sandmännchen findet durch eine Kooperation in die Eistruhe des Handels. Veganes Speiseeis ist ein Riesentrend, zudem wollen die Hersteller mit etlichen neuen Kreationen am POS punkten.

Im Bereich Speiseeis lassen sich zwei grosse Trends feststellen: Zum einen das Thema Geschmacksinnovationen, zum anderen ist das Thema plant-based auch beim Speiseeis nicht mehr wegzudenken. Ernst Kammerinke, Sprecher des Bundesverbands der Deutschen Süsswarenindustrie (BDSI) ist sich sicher, dass veganes Speiseeis weiter ein zentrales Thema sein wird. Laut NielsenIQ nahmen die Umsätze im LEH bei Multi- und Haushaltspackungen in 2022 weiter zu. Von 75 Millionen Euro in 2020 und 81 Millionen Euro in 2021 sind die Umsätze mit veganem Eis in 2022 auf 88,8 Millionen Euro angestiegen (jeweils letzte 52 KW bis Anfang November). Der Umsatzanteil hat sich im gleichen Zeitraum von 4,3 auf 4,9 Prozent entwickelt.

Impulsstarke Konzepte
Das Eis-Sortiment der italienischen Marke Valsoia, die von Genuport vertrieben wird, hat dieses Frühjahr ein neues Verpackungsdesign erhalten. In diesem Zuge wurde der Name der Eis-Range zu «Plant-Based Gelato» geändert, zudem sind zwei neue Produkte auf den Markt gekommen: «Stieleis Haselnuss» und «Mini-Stieleis Pistazie». Die Marke war zuvor bereits milchfrei und vegan, doch die Basis wurde nun auf Cashewbasis ausgeweitet. Bei Häagen-Dazs ergänzen die Sorten «Strawberry & Raspberry Macaron» und «Double Chocolate Ganache Macaron» das Portfolio. Froneri launcht erstmals ein veganes Produkt: «Mövenpick Chocolate Chips Vegan ist die Adaption eines unserer Topseller. Wir wollten eine vegane und zugleich massentaugliche Sorte kreieren», so Kirstin Brunkhorst, Leiterin Marketing bei Froneri. Unilever bietet beliebte Sorten wie Bourbon-Vanille auch als pflanzliche Sorte an. «2023 gehen wir noch einen Schritt weiter und bringen mit unserer Innovation Cremissimo Peanut Banana Vegan eine spannende neue Trendsorte auf den Markt», berichtet Wolfgang Fritz, Ice Cream Head of Impulse & Multipack Marketing DACHBNX bei Unilever. Zudem sei das ganze Carte D’Or Sorbet-Sortiment bereits seit drei Jahren zu 80 Prozent vegan und wird in diesem Jahr nun zu 100 Prozent auf vegan umgestellt. Das Portfolio ist von der European Vegetarian Union* vegan-zertifiziert dabei handelt es sich um ist den Dachverband der veganen und vegetarischen Vereine und Gesellschaften in Europa. Weitere Erweiterungen des Sortiments sind das «Magnum Rasperry Swirl» sowie der vegane Mini-Mix Magnum «Vegan Mini Classic & Almond».

*Zur European Vegetarian Union: Die EVU ist der Dachverband der veganen und vegetarischen Vereine und Gesellschaften in Europa. Die Hauptschwerpunkte sind Gesundheit, Ernährung, Verbraucherschutz, Nachhaltigkeit und Umweltfragen. Außerdem ist die EVU die Hintergrundorganisation für das V-Label, ein standardisiertes, freiwilliges europäisches Zertifizierungssystem mit dem Ziel der einfachen Identifizierung vegetarischer und veganer Produkte und Dienstleistungen

Weitere Erweiterungen des Sortiments sind das «Magnum Raspberry Swirl» sowie der vegane Mini-Mix «Magnum Vegan Mini Classic & Almond». Im veganen Segment von Florida Eis finden die Kunden die neue Sorte «Vanille Mango Maracuja». Zudem wird der Hersteller im Herbst die vegane Sorte «Lebkuchen» launchen.

Innovative Lizenzprodukte
Darüber hinaus ist Florida Eis für die Saison 2023 mit den Sendern RBB und MDR eine Kooperation eingegangen und stellt nun für den deutschen Markt Sandmännchen-Eis unter dem Namen «Traumsand» her. DMK startet mit drei neuen Lizenzpartnerschaften und einer Neuentwicklung aus eigenem Haus in die Eissaison. So hat das Unternehmen mit Manner eine weitere Top-Marke lizensiert: «Inspiriert vom Geschmack der Original Neapolitaner Waffel haben wir eine Eiskreation im Becherformat entwickelt», sagt Maximilian Curth, Head of Marketing & Sales bei DMK Ice Cream. Mit der Marke PEZ entstanden die zwei neuen veganen Sorten «Erdbeere-Zitrone» und «Kirsche-Banane». Gemeinsam mit Ehrmann bringt DMK das «Grand Dessert» in die Eistruhen, zunächst mit den Sorten Schokolade und Bourbon-Vanille. Unter der Marke Milram greift der Hersteller mit der «Franzbrötchen-Eiscreme» den Zimt-Trend auf.

Fingerfood im Eisregal
Cristallo setzt auf das Trend-Produkt Mochi-Eis, ein Dessert nach japanischem Vorbild. Anke Wronna, Qualitätssicherung Cristallo, erklärt: «Mit unserer Mochi-Range, die unter der Marke WAO bereits erfolgreich vermarktet wird, wollen wir einen Impuls in Richtung Fingerfood im Eisregal erzeugen». Der Eismarkt wird also kreativer und der Trend zu veganen Sorten ist unverkennbar.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Statements

Unser Appell an den Handel? Auch mal etwas Neues wagen und Platz im Tiefkühlbereich für neue Premium-Sorten und neue Trends schaffen! Mehr Vielfalt für die Konsumenten bringt auch mehr Umsatz. Natürlich ist Sichtbarkeit im Tiefkühlbereich die halbe Miete: Tiefkühlschränke sind wesentlich vorteilhafter als Tiefkühltruhen. Je leichter die Konsumenten das Produkt und dessen Verpackung wahrnehmen können, umso besser verkauft es sich. Viele Märkte haben bereits in ihre Tiefkühlabteilung investiert und sich auch in diesem Bereich modern aufgestellt.
Konstantin Lebens, Head of Sales and E-Commerce bei Genuport

Ich glaube, sagen zu können, dass wir eines der letzten Unternehmen sind, das mittlerweile fünf Aussendienstmitarbeiter hat, mit steigender Tendenz, die noch mit einem kleinen Eistresen am POS stehen und Proben in einer Mini-Eistüte ausgeben und damit gut ankommen. Wir versuchen hier, möglichst viele Märkte über das Jahr zu erreichen.
Olaf Höhn, Inhaber Florida Eis

TK-Ware ist sicherlich nicht die dankbarste Kategorie, wenn es um aufmerksamkeitsstarke Platzierungen am POS geht. Wichtig ist hier aus unserer Sicht die Auffälligkeit aus der Truhe und/oder dem TK-Regal heraus. Wiedererkennbarkeit, einfache Sortendifferenzierung und die passende Sortimentsbreite/-tiefe sind hier erfolgsentscheidend.
Maximilian Curth, Head of Marketing & Sales DMK Ice Cream

Das A & O ist ein positives Einkaufserlebnis mit Wohlfühlcharakter. Es lässt Shopper länger im Geschäft verweilen und forciert spontane Zusatzkäufe. Wegweiser und Leitsysteme bieten dabei wichtige Orientierung – sowohl online als auch offline helfen sie dabei, sich am Point of Sale zurechtzufinden. Die Hauptrolle aber spielen natürlich die Produkte selbst und ihre Präsentation. TK-Schränke und TK-Truhen sollten nach neusten Category-Management-Erkenntnissen strukturiert und stets gut gefüllt sein. Marken kommt dabei eine wichtige «Ankerfunktion» zu, die Shoppern Orientierung liefert. Neuheiten sind gut sichtbar zu platzieren, um Neugierde zu wecken. Neben klassischen Werbemitteln wie Plakate, Aufsteller und Regalstopper lenken auch aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierungen den Blick der Shopper. Unilever erweitert 2023 diese Möglichkeiten am POS, um die Kategorie Eis optimal in der Saison zu inszenieren.
Wolfgang Fritz, Ice Cream Head of Impulse & Multipack Marketing DACHBNX, Unilever

Eine gut gefüllte Eistruhe ist der beste Verkäufer. Dabei hilft es, auf Markenblöcke zu setzen. Sie geben dem Shopper Struktur und Orientierung. Wir empfehlen Händlern ausserdem, auf ein regelmässiges Facing der Produkte zu achten. So wird die Wahrnehmung der Marken unterstützt. Gleichzeitig bewahrt der prüfende Blick vor Out-of-Stock-Situationen – gerade in der sommerlichen Hochsaison nicht zu unterschätzen.
Kirstin Brunkhorst, Leiterin Marketing, Froneri

Die von uns angebotenen Produkte sind saisonunabhängig attraktiv und gewährleisten ein vielfältiges Geschmackserlebnis. Wir bedienen den Wunsch des Verbrauchers, schnell verfügbare Produkte, ohne selbst zu portionieren, für den kleinen Genuss zwischendurch oder auch gerne mal mehr, in ansprechenden Produktverpackungen zur Verfügung zu stellen.
Anke Wronna, Qualitätssicherung bei Cristallo

Produkte

Florida Eis Manufaktur
Der «Traumsand» ist ein Milcheis mit Knistersplittersauce und Erdbeersauce. Erhältlich auf dem deutschen Markt in drei Grössen: 500-Milliliter-Becher (Familienbecher), 150-Milliliter-(SB) Becher mit integrierten Holzlöffel im Deckel und einen 90-Milliliter-Promotionbecher, mit integrierten Holzlöffel im Deckel (circa eine Kugel). Alle Becher sind aus Bambuspapier.
www.floridaeis.de

Froneri  
Der Hersteller erweitert seine Marke Nuii um die neue Sorte «Nuii Milk Chocolate & Italian Roasted Hazelnut». Das Stieleis ist eine Kombination aus Haselnusseiscreme mit einer Haselnusssauce und einer Schicht aus Milchschokolade. Highlight: die original italienischen Haselnüsse. Erhältlich in einer Dreier-Multipackung (3 x 90 Milliliter) in Deutschland.
www.nuiiicecream.com/de/

DMK 
Gemeinsam mit der österreichischen Marke Manner hat DMK eine Eiskreation entwickelt, die von den Manner Neapolitaner-Waffeln inspiriert ist. Die cremige Eiscreme mit Haselnuss und Sahne im 473-Milliliter-Becher ist durchzogen von einer feinen Schokoladensosse und garniert mit knusprigem Haselnusskrokant.
www.dmk-ice-cream.de

Häagen-Dazs 
Aus einer Kooperation zwischen Häagen-Dazs und Pierre Hermé Paris ist die Sorte «Strawberry & Raspberry Macaron» entstanden: Rosa Mini Macaron Baiserhälften treffen auf Erdbeereis mit Himbeersauce von Häagen-Dazs. Die Pints beinhalten je 420 Milliliter und sind seit März in der Schweiz und seit April in Deutschland bei Genuport erhältlich.
www.haagen-dazs.de

Cristallo 
Cristallo vertreibt seit letztem Jahr die Trendprodukte Mochi-Eis von Wao. Das Eisdessert nach japanischem Vorbild besteht aus einer Reisteighülle gefüllt mit cremigem Eis oder Sorbet Eis. Erhältlich in einer Multi-Packung (6 x 35 Gramm) in den Geschmacksrichtungen «Vanille», «Schokolade», «Kokosnuss», «Mango», «Pistazie» oder «Macha-Tea», «Lemon-Yuzu».
www.cristallo.de

Unilever 
Magnum präsentiert das Duo Konzept mit den beiden Sorten «Magnum Double Sunlover» und «Magnum Double Starchaser» (Abbildung). Der Starchaser ist cremiges Eis mit Popcorngeschmack verstrudelt mit Karamelleis, umhüllt von gesalzener Karamellsauce und in knackige Schokolade mit karamellisierten Maisstückchen getaucht. Erhältlich in einer Multipackung (3 x 85 Milliliter) als auch im 440-Milliliter-Becher.
www.unileverfoodsolutions.de