Immer öfters

Montag, 30. September 2024
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Snacken in Deutschland ist angesagt. Gesnackt wird zwischen den Mahlzeiten und immer öfter stattdessen. Besonders gefragt – natürliche und nachhaltige Snacks.

Die kleine Mahlzeit zwischendurch – fast neun von zehn deutschen Verbrauchern tun es. Drei Viertel der Deutschen snacken ein- oder zweimal am Tag (74 %) und 70 Prozent haben sogar einen eigenen Snack-Vorrat zuhause. Das sind Ergebnisse des «Snacking-Reports 2024», den Riegelanbieter Be-Kind zusammen mit YouGov erstellt hat. Bei dem hohen Zuspruch zum Snacken stellt sich die Frage nach den Gründen: 38 Prozent der Befragten tun es aus reinem Appetit. Doch ebenso viele Menschen greifen zum Snack, weil die nächste Mahlzeit noch nicht in Sicht ist. Etwa jeder Dritte gönnt sich mit einem Snack eine kleine Belohnung (30%).

Snacking-Anlässe
Beliebtester Anlass beziehungsweise Gelegenheit ist für 58 Prozent der Befragten Streamen und Fernsehen. Am Arbeitsplatz und im Home-Office greifen 38 Prozent zum Snack. Und hierzu erwarten die Verbraucher eine Auswahl und kontinuierlich neue Produktkreationen. Dazu bemerkt Olaf Büttner, Geschäftsführer bei Nissin Foods: «Der Trend ist Diversifizierung. Es werden zunehmend verschiedene Optionen angeboten, um die unterschiedlichen Lebensstilbedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen.» Ferner beobachtet der Hersteller in seiner Kategorie eine verstärkte Nachfrage nach Convenience-Produkten.

Snacks ersetzen jedoch nicht nur Mahlzeiten und führen zu neuen Essgewohnheiten. «Fingerfood und Snacks passen oft besser zu den alltäglichen Lebensmomenten als klassische Mahlzeiten. Gemeinsam essen mit Spass, ohne Aufwand, das wünschen sich die Verbraucher – alles in die Mitte des Tisches gestellt und jeder greift zu», sagt Emiel Lommen, Global Commercial Director Frostkrone Food Group.

Fakt ist und darin sind sich die Branchenvertreter einig: Verbraucher wählen Snacks nach Geschmack, gesundheitlichen Vorteilen und Bequemlichkeit aus. Oft wollen sie einen schnellen, leckeren und gesunden Snack. «Verbraucher achten mehr auf gesunde Alternativen mit  hohem Nährstoffgehalt, wie protein- und ballaststoffreiche Produkte. Selbst bei süssen Snacks wird Zucker zunehmend durch natürliche Süssstoffe ersetzt», so Olaf Hakenbeck, Vertriebs- und Marketingleiter bei Houdek. «Mindful Snacking», das achtsame Snacken, gewinnt somit weiter an Bedeutung. Dies belegt auch die fünfte «State of Snacking-Studie 2024» von Mondel¯e    z. Im Mittelpunkt des «Mindful Snacking» steht das persönliche Wohlbefinden, auf das Shopper immer mehr Wert legen. Zudem wünschen sich laut Umfrage 61 Prozent der Shopper Snacks, die portioniert sind (+8 % seit 2022). Dies hat man auch bei Seeberger beobachtet: «Kleine Portionsgrössen und handliche Verpackungen mit Wiederverschluss sind sehr gefragt, da sie praktisch für unterwegs und einfach zu portionieren sind», so Tim Jerg, Director Marketing bei Seeberger.

Nachhaltig und fair
Zudem sieht Jerg den Trend zu nachhaltig und fair produzierten Snacks, Seeberger hat daher sein Sortiment um einen ungezuckerten Fairtrade-Ananas-Snack erweitert. Nachhaltigkeit als Entscheidungskriterium bestätigen auch die Ergebnisse der «State of Snacking»-Studie von Mondelez. Mehr als die Hälfte der Shopper sucht im Supermarkt gezielt nach Snacks, die weniger Auswirkungen auf die Umwelt haben.          

 

 

 

News

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Die GS1 zeichnete wieder ein Projekt der Markant aus. Gemeinsam mit Mondelēz erhielt die Gruppe den ECR-Award in der Kategorie «Innovation Excellence».

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Ende September zeichnete die GS1 drei unternehmensübergreifende Projekte mit dem ECR-Award aus.

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Interessante Ergebnisse liefert eine aktuelle Backstudie, die YouGov im Auftrag von Dr. Oetker mit 2027 Befragten durchgeführt hat.

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Der Hersteller von veganen Fleischersatzprodukten und Nielsen haben zuletzt die Verkaufszahlen im deutschen Einzelhandel für Fleischalternativen untersucht.

Info

Nachhaltige Snacking-Entscheidungen
Etwas mehr als die Hälfte aller Konsumenten sucht nach Snacks, die weniger Auswirkungen auf die Umwelt haben (54%). Beispielsweise durch Kohlenstoffkompensationen, lokale Zutaten und nachhaltige Lieferketten. Zudem sind die deutschen Konsumenten im globalen Vergleich besonders gewissenhaft, wenn es um das Recycling ihrer Verpackungen geht. So geben 81 Prozent der Shopper an, dass sie ihre Snack-Verpackungen häufig recyceln – der globale Durchschnitt liegt bei 74 Prozent.
Quelle: «5. State of Snacking-Studie 2024», Mondelēz International

Geschmack toppt alles
Den Spitzenplatz bei den beliebtesten Snacks hält frisches Obst (52%). Kekse, Kuchen oder Gebäck stehen mit 34 Prozent an zweiter Stelle und 29 Prozent der Deutschen begeistern sich für Nüsse, Mandeln und Studentenfutter, die auf Platz 3 der Top-Snacks stehen. Verwandte Produkte wie praktische Müsli- und Nussriegel werden ebenfalls gern gewählt (1%). Für 27 Prozent der Befragten sind Nüsse und Erdnüsse sogar unverzichtbar für ihre Ernährung. Bei der Auswahl eines Snacks steht für die Mehrheit der Deutschen der Geschmack an erster Stelle (68%) – mit weitem Abstand gefolgt vom Preis (37%). Das Nährwertprofil liegt auf Platz 3 und ist für jeden Fünften ein wichtiges Kriterium (20%).
Quelle: «Snacking-Reports 2024», Be-Kind & YouGov

Produkte

Nissin 
Die Instantnudeln im Wok Style «Cup Noodles Soba Chili» sorgen mit sorgfältig ausgewählten Gewürzen, Chilischoten und feinen Gemüsesorten für eine wahre Geschmacksexplosion mit der perfekten Balance zwischen wohltuender Schärfe und würzigen Aromen, wie man sie nur in original asiatischen Rezepten findet. Dieses Produkt ist vegan.

Frostkrone 
Bei den «Beatbites by Robin Schulz» in der Variante «Cheddar Cheese Bites» handelt es sich um Chili-Cheese-Nuggets, die in schwarzem Tempurateig gehüllt sind. Cheddarkäse und feurige Jalapeños sorgen für den scharfen Kick, perfekt geeignet für Partys oder Sofaabende mit Freunden. Vorgebacken und tiefgekühlt sind sie in der 210-Gramm-Packung erhältlich. Sie können im Backofen, in der Fritteuse sowie im Air-Fryer zubereitet werden.

Houdek  
Die «Snack’s» von Houdek kombinieren traditionellen Kabanos-Geschmack mit modernem Snackgenuss. Verfügbar in den Sorten «Klassik» und «Körner-Mix». Jede Packung enthält fünf Stangen, die perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch portioniert sind. Praktisch als Stärkung im Büro, als Energielieferant beim Sport oder als Teil des Pausenbrots.

Kluth 
Die neuen gerösteten, ungesalzenen Pistazien und Macadamias von Kluth bieten aromatischen Snackgenuss ganz ohne Salz. Die beiden Nussprodukte für die ernährungsbewusste Zielgruppe passen ebenso zum Fernsehabend wie auch zur kleinen Pause im Büro. 

Seeberger
«Ananas ungezuckert» verspricht fruchtigen und exotischen Genuss. Die Ananas-Früchte ohne Zuckerzusatz werden von Fairtrade-Produzenten in Ghana angebaut, nach Fairtrade-Standards zertifiziert und gehandelt. Erhältlich im 100-Gramm-Flachbeutel.