Brot, wieder mehr wert

Montag, 27. März 2023
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Regionalität, Ursprünglichkeit, bewusstes Geniessen, Bio und Nachhaltigkeit: Seit Beginn der Corona-Pandemie wird Brot wieder mehr wertgeschätzt. Das sind die aktuellen Trends und Konzepte der Hersteller.

Besonders seit Beginn der Corona-Pandemie geniesst Brot als Grundnahrungsmittel wieder mehr Wertschätzung. Zudem habe das Thema Bevorratung durch den Krieg in der Ukraine eine grössere Relevanz bekommen. Fakt ist auch: «Brote und Backwaren stehen weiterhin mit hohem Wert ganz oben in der Verbraucherbewertung», sagt Prof. Dr. Ulrike Detmers, geschäftsführende Gesellschafterin, Vorsitzende und Sprecherin der Geschäftsführung der Mestemacher Management GmbH. Das kommt nicht von ungefähr. Denn: Die Trends bei den rund 10 000 deutschen Handwerksbäckern sind derzeit lange Teigführung und das Backen von Sauerteig- und Holzofenbroten sowie grösserer Brotlaibe, wie Daniel Schneider berichtet, Hauptgeschäftsführer beim Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Zudem sind laut Ulrike Detmers Brote gefragt, die ungeöffnet länger lagerfähig sind. «Auch Brote, die vegan und umweltfreundlich sind, geniessen national und international hohes Ansehen. High Protein-Backwaren und Brote mit hohem Ölsaatenanteil ergänzen immer stärker die Nahrung von Vegetariern und Veganern», so Detmers.

Zurück zur Natürlichkeit
Weitere Trends sind laut Daniel Schreiber «Regionalität und zurück zur Natürlichkeit: die Kunden gehen zum Innungsbäcker, weil sie Vor-Ort gebackene Produkte mit regionalen Rohstoffen bevorzugen.» Auch beliebt sei die Verfeinerung mit Zutaten wie Bier oder Karotten und Verwendung von Urgetreiden (Emmer, Einkorn, Dinkel). Bei Harry-Brot stehen dieses Jahr handwerkliche Schnittbrote und Brötchen zum Fertigbacken im Fokus, da diese, speziell die verpackten, sehr begehrt seien. Der Wunsch nach Ursprünglichkeit zeige sich durch die grosse Nachfrage der «Anno 1688»-Produkte. «In diesem Segment überzeugen insbesondere unsere Toast- und Sandwich-Varianten mit starken Zahlen. Auch unsere Schnittbrote kommen nach wie vor sehr gut an», sagt Katharina Frerichs, Marketingleiterin bei Harry-Brot. Dass die Segmente zugelegt haben, belegen auch Zahlen von Nielsen IQ: Toastbrot erzielte plus 13 Prozent mehr Umsatz und Schnittbrot elf Prozent (LEH+DM, MAT KW 48/2022 vs. 2021). Mit seinen neuen veganen Pancakes reagiert der Hersteller auf die Trends Vegan sowie Snacking und Convenience.

Preiswert als auch hochwertig
«Verbraucher interessieren sich für Brot- und Backwaren, die ursprünglich, gesund und handwerklich in der Anmutung sind,» sagt Felix Neuberger, Head of Marketing bei Lieken. Die Kunden fragen vermehrt nach Broten mit Trend-Getreidesorten wie Dinkel oder Hafer. Hinzu komme der umsichtigere Umgang mit Energie und Rohstoffen und das Bestreben, sparsamer zu haushalten. «Im Trend liegen daher Produkte, die sowohl preiswert als auch hochwertig sind – und möglichst lange haltbar bleiben», so Neuberger. Daher sei derzeit das abgepackte, lange haltbare «Lieken Urkorn Schnittbrot» sehr gefragt. Dem grossen Wunsch nach Bio-Produkten und bewussterem Genuss entspricht Lieken mit den neuen veganen Golden Toast Sandwiches «Bio Weizen» und «Bio Hafer».

Auch bei Dr. Karg’s sei eine «weniger ist mehr» Kauf- und Verzehreinstellung ohne den Verzicht auf Genuss erkennbar. «Denn Genuss und bewusste Ernährung passen gut zusammen. Konsumenten setzen sich auch bei Snacks immer mehr mit den Zutatenlisten auseinander. Wir setzen klar auf die Philosophie «Besser snacken». Natürliche Zutaten und der Verzicht auf Aromen und Geschmacksverstärker sind für uns entscheidende Faktoren», sagt Inhaber Dr. Klaus Karg. Die Nachfrage nach Produkten ohne unnötige Inhaltsstoffe und Snack-Alternativen zum Beispiel zu Chips und Flips werde immer höher.

Branche

Marktdaten für das Segment Brot & Backwaren
Bei der Umsatzverteilung haben die Discount-Märkte mit 54,2 Prozent trotz geringer Verluste den höchsten Stellenwert. Der prozentual hohe Zuwachs bei den Drogerie-Märkten (+ 9,9 %) erscheint in der Gesamtsicht nur von geringer Bedeutung. 33,4 Prozent beträgt der Marktanteil von Toastbrot und ist damit das grösste Segment in der Kategorie Brot & Backwaren. Toast- & Schnittbrot gemeinsam machen zwei Drittel der Umsätze aus und wachsen überproportional. Die Absätze bei Ganzbrot (-9,5 %) und Aufbackwaren (-6,2 %) verlieren.
Quelle: Nielsen IQ, Brot & Backwaren, LEH+DM, MAT KW 48/2022 vs. 2021

News

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Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Statements

Wir bieten ein umfassendes Vermarktungspaket an. Dabei konzentrieren wir uns neben der klassischen Regalkommunikation auch attraktive Zweitplatzierungen, welche mit Gewinnspielen weiter ausgebaut werden können. Eingebunden in eine 360-Grad-Kommunikationskampagne, die den Abverkauf am POS über klassische Kommunikationskanäle unterstützt, sorgen wir so dafür, dass Neuprodukte und auch Sortiments-Heros bestmöglich inszeniert werden.
Katharina Frerichs, Marketingleiterin bei Harry-Brot

Liekens Motto lautet: Lecker ins Frühjahr! Aufmerksamkeitstarke Zweitplatzierungen mit Topschildern und Salesfoldern machen am POS Lust auf echt gutes Brot. Auf diese Art präsentiert Lieken unter anderem seine Lieblingsbrote, aber auch spannende Neuheiten wie das 100% Dinkel und das Purkorn von Lieken Urkorn. Verbraucher werden so zum Zugreifen und Probieren eingeladen.
Felix Neuberger, Head of Marketing bei Lieken

Ursprünglich, preiswert, aber hochwertig und zudem möglichst lange haltbar – das fasst die aktuellen Trends in Sachen Brot- und Backwaren gut zusammen.
Felix Neuberger, Head of Marketing bei Lieken

Die Händler sollten zusätzliche Kaufimpulse schaffen durch saisonale oder themenspezifische Zweitplatzierungen, zum Beispiel zum Osterbrunch oder zum Sommer-Auftakt, wie unsere Snack-Display-Aktion mit 20 Prozent mehr Inhalt, denn unsere hochwertigen Dr. Karg’s Knuspereien sind ideal für den Heisshunger unterwegs. Mit dem praktischen Wiederverschliessetikett kann man den Beutel auch bequem mitnehmen.
Dr. Klaus Karg, Inhaber Dr. Karg’s

Für ein erfolgreiches Verkaufen am POS empfehle ich ein gepflegtes Aussehen in der Brot- und Backwarenabteilung und saisonale und Jahreszeiten bezogene Sonderaktionen. Spezielle Werbung für umweltfreundliche und gesundheitsbewusste Ernährung passt auch gut in die kommende Zeit.
Prof. Dr. Ulrike Detmers, geschäftsführende Gesellschafterin, Vorsitzende und Sprecherin der Geschäftsführung Mestemacher Management GmbH

 

Produkte

Mestemacher
Das Dinkelvollkornbrot «Bio Dinkel Körniges» ist reich an wichtigen Ballaststoffen, ist eine zusätzliche Proteinquelle und enthält einen hohen Anteil an Dinkelvollkornschrot und Dinkelflocken. Die Zutaten stammen aus zertifiziert biologischem Anbau. Erhältlich in einer 250-Gramm-Packung mit je fünf Scheiben.
www.mestemacher.de

Lieken  
Im SB-Regal präsentiert Lieken zwei neue Bio-Sandwiches im Single-Pack: Die «Golden Toast Bio Weizen» und «Golden Toast Bio Hafer» sind im 375-Gramm-Single-Pack erhältlich. Das Hafersandwichbrot, eine neue bekömmliche Getreide-Alternative, enthält 12,5 Prozent Haferbestandteilen.
www.goldentoast.de

Harry-Brot 
Convenient und perfekt als Snack: Seit Januar bedient Harry Brot mit den neuen fluffigen «Harry Pancakes» den veganen als auch den Snacking- und Convenience-Trend. Die beiden Sorten hell oder dunkel (mit Kakao) sind in einer 225-Gramm-Packung mit jeweils vier Pancakes erhältlich.
www.harry-brot.de

Dr. Karg's 
Die neue Knäckebrot-Sorte Dr. Karg’s Fiesta Taco «Style» ist die Sorte des Jahres 2023. Der knusprige Teig mit Weizenvollkorn- und Maismehl wird im Taco-Style durch Gewürze verfeinert sowie mit Käse überbacken. Ein Schuss natives Olivenöl rundet den Geschmack ab. Die limitierte Sorte ist bis Ende Dezember 2023 verfügbar.
www.dr-karg.de