Gefragt – Fleisch «Made in Germany»

Montag, 30. September 2024
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Vion/GfK. Knapp 40 Prozent der deutschen Verbraucher bevorzugen Fleisch aus Deutschland und verzichten sogar bewusst auf importiertes Fleisch. Dies geht aus dem aktuellen Vion Consumer Monitor hervor, durchgeführt von Consumer Panel Services GfK im März bis April 2024. Laut der Umfrage steht das im Einklang mit dem Megatrend Regionalität, der 2024 wieder 75 Prozent Zustimmung erhielt. Regionalität spiele in allen Bundesländern eine überdurchschnittlich grosse Rolle und stehe bei den vier Megatrends beim Fleischkauf – Tierwohl, Transparenz, Regionalität und Nachhaltig-keit – seit 2009 an erster Stelle. Doch es gibt auch Unterschiede: Diese Aussage findet mit rund 80 Prozent die meiste Zustimmung in den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bayern liegt mit 79 Prozent knapp dahinter. Bei der Aussage «Für Fleisch aus meiner Region bin ich bereit, mehr Geld auszugeben» stimmen nur 61 Prozent zu. Aktuell spielt für fast die Hälfte der Deutschen (44 %) weiterhin der Preis eine wichtigere Rolle als etwa die regionale Herkunft.

News

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FIZ. Trotz Inflation und hoher Lebenshaltungskosten bleibt Fisch unverzichtbarer Bestandteil der deutschen Ernährung.

Jens Kundrun von Behn (links) und Lars Malachewitz von Bela (rechts). Fotos: Anna Leste-Matzen, Karsten Dollak

Bela und Behn meistern mit der Gründung des Joint Venture, der GLN Getränkelogistik GmbH & Co. KG, künftig gemeinsam die Herausforderungen der Mehrweg-Logistik.

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MPREIS. Durch die Nutzung der Software-Plattform von Hoffrogge richtet MPREIS das Sortiment und die Produktplatzierung in seinen Filialen noch mehr auf Kundenbedürfnisse aus.

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Vion/GfK. Knapp 40 Prozent der deutschen Verbraucher bevorzugen Fleisch aus Deutschland und verzichten sogar bewusst auf importiertes Fleisch.