ECR-Award für Displaylösung

Montag, 28. Oktober 2024
Foto: ROSSMANN

Ende September zeichnete die GS1 drei unternehmensübergreifende Projekte mit dem ECR-Award aus.

ROSSMANN. In der Kategorie «Sustainability Excellence» wurde ein Projekt von ROSSMANN, Beiersdorf, Unilever Deutschland und Procter & Gamble ausgezeichnet. Diese Kategorie richtet sich an Kooperationsprojekte um die Themen Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Wertschöpfungsketten-Transparenz. Die vier Unternehmen haben sich zusammengeschlossen und sind der Frage nachgegangen, wie eine nachhaltigere, attraktive und flexible Displaylösung für wechselnde Produkte im Handel aussehen kann. Gemeinsam wurde ein langlebiges Display, inklusive des damit verbundenen Warenflusskonzeptes, entwickelt. Die dauerhafte Displaylösung bietet für Lieferanten und Händler nennenswerte Vorteile. Im Vergleich zu herkömmlichen Displays können durch das Dauerdisplay bis zu 75 Prozent CO2-Reduktion in der Transportkette erreicht werden. Zudem wird bis zu 40 Prozent weniger Verpackungsmaterial benötigt und damit einhergehend 200 bis 300 Kilogramm Kunststoff eingespart (100 bis 150 g Kunststoff je Display, bei 2000 Displays). Weitere Vorteile sieht der Markant Partner in der Reduzierung der Transportkosten in die Filiale sowie der Standfläche im Lager und das vereinfachte Handling vor Ort. Auch optisch lässt sich das Dauerdisplay optimal in das Ladenkonzept einbinden. Lieferantenseitig bedeutet der Einsatz eines permanenten Displays neben der Verringerung des Materialeinsatzes und damit verbunden effizienteren Transportprozessen kürzere Entwicklungszeiten sowie mehr Flexibilität in der Bestückung des Aufstellers.

News

Foto: Unternehmen

Die GS1 zeichnete wieder ein Projekt der Markant aus. Gemeinsam mit Mondelēz erhielt die Gruppe den ECR-Award in der Kategorie «Innovation Excellence».

Foto: ROSSMANN

Ende September zeichnete die GS1 drei unternehmensübergreifende Projekte mit dem ECR-Award aus.

Foto: foodfoto - stock.adobe.com

Interessante Ergebnisse liefert eine aktuelle Backstudie, die YouGov im Auftrag von Dr. Oetker mit 2027 Befragten durchgeführt hat.

Foto: PhotoSG - stock.adobe.com

Der Hersteller von veganen Fleischersatzprodukten und Nielsen haben zuletzt die Verkaufszahlen im deutschen Einzelhandel für Fleischalternativen untersucht.