Digitale Kundenbindung

Montag, 01. August 2022
Foto: Unternehmen

Der Lebensmittelhändler tegut führt ein digitales Kundenbindungs-programm ein, das in dieser Art einzigartig ist. Dahinter steht eine komplett neue IT-Systemlandschaft.

tegut. Der Markant Partner hat sein innovatives digitales Bonusprogramm «tebonus» an den Start gebracht. Nach Worten von Rainer Rausch, Bereichsleiter Marketing bei tegut, steht dahinter das ehrgeizige Ziel, «das individuellste Kundenbindungsprogramm im Lebensmitteleinzelhandel» anzubieten. Die Kunden, die sich für das neue Programm anmelden, sparen nicht nur bares Geld beim Einkaufen, sie erhalten auch individualisierte Angebote. Mit tebonus gibt es ab einem Einkaufswert von zwei Euro sogenannte Basispunkte und mit ausgewählten Aktionsprodukten noch einmal zusätzliche Punkte. Darüber hinaus können drei frei wählbare Lieblingsprodukte definiert werden, mit denen es noch einmal extra Punkte bei jedem Einkauf gibt. Die Punkte können wie Bargeld eingelöst werden. Nicht nur für die Kunden, auch für tegut sei tebonus ein Meilenstein, so Alexander Bradel, Bereichsleiter Informationstechnologie. «Wir haben eine komplett neue, anspruchsvolle IT-Systemlandschaft gebaut.» Neue Systeme wurden in der Cloud etabliert, neueste Schnittstellentechnologien und Sicherheitslösungen angewendet sowie eine App programmiert.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.