Aus Liebe zur asiatischen Küche

Donnerstag, 05. Dezember 2024
Foto: markant

Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

K-Group. Kevin J. Hornik gründete 2023 das Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Bio-Instant-Currysossen auf 100 Prozent pflanzlicher Basis spezialisiert hat. «Die Idee dazu kam mir vor vier Jahren. Sie entstand aufgrund des fehlenden Angebots im LEH für qualitative, gesunde und authentische Convenience-Produkte. Zudem wollte ich die Arbeitsschritte in unserem gastronomischen Familienbetrieb wirtschaftlicher und einfacher gestalten», so Hornik. Das Wissen, Instant-Produkte herzustellen, hat er sich selbst angeeignet und hat ihm ermöglicht, einen patentierten Herstellungsprozess zu entwickeln. Innerhalb eines Arbeitsschrittes werden verderbliche Zutaten getrocknet und dabei gleichzeitig schonend geröstet, um diese maximal zu aromatisieren und natürlich haltbar zu machen. «Dadurch können wir unsere Produkte nicht nur effektiver und schneller als gängige Industriemethoden herstellen, sondern vor allem auf künstliche Zusatzstoffe oder Aromen verzichten.» Das Sortiment umfasst derzeit vier «Kooray spice ‘n easy»-Currysossen. Die wichtigsten Zutaten hierzu bezieht das Unternehmen aus Thailand und Sri Lanka, um die Authentizität zu gewährleisten. Weitere Produkte sind in der Pipeline, ferner will der Gründer in naher Zukunft die DACH-Region mit seinen Sossen begeistern und als «Love Brand» etablieren. 

News

Simon Schwenk, Martin Kritzenberger, Christoph Lerbs, Ulrich Spaan (alle dmTECH, v. l. n. r). freuen  sich über die Auszeichnung.
Foto: Unternehmen

Der reta award 2025 in der Sonderkategorie «Sustainability» ist an das gemeinsame Projekt von dm-drogerie markt, dmTECH und Osapiens gegangen.

Die beiden Geschäftsführer des Handelshauses: Mag. Julius Kiennast und Mag. (FH) Alexander Kiennast (v. l.).
Foto: Unternehmen

Das Handelshaus Kiennast erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 152,7 Millionen Euro und damit ein Umsatzplus von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: stock.adobe.com – Guido

Online-Shopping ist inzwischen für viele Verbraucher Alltag, der stationäre Handel steht unter Druck.

Foto: stock.adobe.com – Deyan Georgie

Im Jahr 2024 haben die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland insgesamt 4,2 Millionen Tonnen Gemüse geerntet.