Markant
Das 126. Markant Handelsforum, das vom 18. bis 19. September in Karlsruhe stattfand, zeichnete sich wieder einmal als der perfekte Branchentreff aus. Die Messe bot den Markant Partnern eine ideale Plattform für den Dialog und war gleichzeitig Bühne branchenrelevanter Insights und Neuheiten.
Die Anforderungen der Konsumenten an den deutschen LEH sind vielfältig. Über allem aber steht der Preis, wie aus einer Studie hervorgeht. Diese liefert auch eine neue Sicht
auf die vielzitierte Einkaufsmacht des Handels.
Das Familienunternehmen Okle GmbH hat sich seit der Gründung vor 90 Jahren zur modernen Grosshandelszentrale mit vielfältigen Aufgabengebieten entwickelt.
Der Handel baut seine E-Ladestationen mit hohem Tempo aus. Das Hauptmotiv ist für ihn die Kundenbindung. Richtig ausgelastet sind laut einer aktuellen Studie vom EHI Retail Institute bisher aber nur wenige Stationen.
Der Einsatz von KI ist aktuell eines der Top-Themen für Handel und Industrie. Welche Potenziale damit erschlossen werden können und welche Hürden zu überwinden sind, zeigt eine Unternehmensumfrage.
Was sind die Zukunftsmacher und Game Changer von morgen? Dieser Frage ist die Markant auf ihrem zweitägigen Mitgliederkongress in München nachgegangen. Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik lieferten impulsreiche Denkanstösse für die Zukunft.
Vom 24. bis 25. April fand in Karlsruhe das 125. Markant Handelsforum statt. Aktuelle Insights, informative Vorträge und die Möglichkeit für den Dialog machte den Branchentreff zu einer gelungenen Veranstaltung.
Fachkräftemangel, Kostendruck und anspruchsvolle Kunden treiben die Technisierung im Handel voran. Welche Innovationen es hier gibt und woran Händler besonders interessiert sind, zeigte die Fachmesse EuroCIS.
Was sind die Preistreiber bei Lebensmitteln, wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage, was wird die Zukunft bringen? Der Deutsche Bauernverband hat dazu jeden Winkel der Märkte ausgeleuchtet und erwartet weiter sinkende Preise.
Über die Verpackung lassen sich Käufer binden und auch neue dazu gewinnen. Eingesetzt als Marketinginstrument ist sie ein ideales Werkzeug für den Abverkauf. Welche Verkaufskraft die Verpackung hat und wo die Grenzen liegen – darüber hat das Markant Magazin ONE mit Dr. Robert Kecskes gesprochen, Senior Insights Director Germany bei Consumer Panel Services GfK.
Seiten
News
Die GS1 zeichnete wieder ein Projekt der Markant aus. Gemeinsam mit Mondelēz erhielt die Gruppe den ECR-Award in der Kategorie «Innovation Excellence».
Ende September zeichnete die GS1 drei unternehmensübergreifende Projekte mit dem ECR-Award aus.
Interessante Ergebnisse liefert eine aktuelle Backstudie, die YouGov im Auftrag von Dr. Oetker mit 2027 Befragten durchgeführt hat.
Der Hersteller von veganen Fleischersatzprodukten und Nielsen haben zuletzt die Verkaufszahlen im deutschen Einzelhandel für Fleischalternativen untersucht.