Markant
Schon in der Bauphase schauten Händler und Ladenbauer gespannt auf das Projekt. Jetzt wurde der neue dm-Markt in Neuried bei Offenburg eröffnet und setzt völlig neue Massstäbe in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit.
Automatisierung, Robotik und KI – das sind laut aktueller Studien die Treiber der Handelslogistik. Auffallender Trend: Stark gestiegen ist zuletzt die Relevanz von Kostenmanagement, schnellen Effizienzgewinnen und Resilienz in den Lieferketten.
Das 127. Markant Handelsforum in Karlsruhe zeichnete sich wieder einmal als der perfekte Branchentreff aus. Wie immer stand der Dialog im Fokus. Zudem bot die Messe erstmalig eine Bühne für das Foodservice-Spezial. Im familiären Rahmen tauschten sich hier Händler und Hersteller aus dem GV-Bereich über Neuprodukte und aktuelle Foodtrends aus.
Die Fachmesse EuroCIS lieferte wieder einen aktuellen und umfassenden Überblick über das Spektrum der Retail-Technologie. Zahlreiche Aussteller aus aller Welt zeigten hier erstmals ihre jüngsten Neuheiten. Zu den Top-Trends zählt das Thema Customer Centricity.
Netto treibt die Modernisierung aller Märkte voran. Das neue «3.0-Konzept» ist ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zugeschnitten. Dabei legt der Markant Partner einen besonderen Fokus auf die Regionalität quer durch alle Sortimente.
So gut wie jedes Unternehmen in der DACH-Region war schon einmal Opfer von Cyberkriminellen. Allein in Deutschland wird der Schaden auf über 200 Milliarden Euro taxiert. Die Markant Gruppe nimmt dieses Thema ernst und bietet ihren Partnern umfassende Hilfen an.
Die MCS spielt im Convenience-Markt eine besondere Rolle als starke Alternative auf Grosshandelsseite. Sie will diese Position weiter ausbauen und die mittelständischen Shopbetreiber mit innovativen Konzepten unterstützen.
Beim Neu- und Umbau seiner Märkte stehen dem Handel zunehmend nachhaltige Materialien zur Verfügung. Wie diese genutzt werden können, zeigen aktuelle Projekte von Markant Partnern, die auch wichtige Erkenntnisse für die Zukunft liefern.
DAS FUTTERHAUS setzt für künftiges Wachstum gleich mehrere Hebel in Bewegung. Parallel zur stationären Expansion mit neuem Shop-Konzept entsteht jetzt auch ein Online-Shop, der im Frühjahr 2025 an den Start gehen soll.
Die Informationstage der Landesgesellschaften Markant Syntrade Schweiz, Markant Österreich und Markant Česko/Slovensko prägten im Oktober den Veranstaltungskalender der Branche und boten den Markant Partnern Einblick in die dynamische Marktsituation.
Seiten
News
Nach einem umfangreichen Umbau eröffnete der METRO Grossmarkt in Essen im April 2025 mit einer neu gestalteten Verkaufsfläche von rund 9000 Quadratmetern.
Die Schweizer Handelsgruppe Valora wird bis April 2026 an deutschen Bahnhöfen rund 80 Convenience-Stores unter ihrer Marke «avec» eröffnen.
Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2024 um 13 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gestiegen und erreichte damit einen neuen Rekord.
Mit einem Investitionsvolumen von 28,3 Millionen Euro setzt Müller 2025 seine Wachstumsstrategie in der Schweiz fort.