Foto: Stockfood
In der Kategorie Toastbrot sind gesunder Genuss und Frische angesagt. Neue Produktvielfalt sorgt im Regal zudem für Abwechslung.
Die Menschen in der DACH-Region essen gerne Toastbrot. In Deutschland und Österreich ist es nach Mischbrot das zweitbeliebteste Brotsegment, in der Schweiz entwickeln sich Umsatz und Absatz positiv. Gefragt sind Produktvariationen wie Sandwich und Toastbrötchen sowie gesunde Rezepturen und kleine Verpackungsformate. Darauf sollten Händler nicht verzichten.
Gesundheitlicher Zusatznutzen
Wie ein Sprecher von Harry mitteilt sind vor allem die grossen Toastscheiben im Sandwichformat um mehr als 15 Prozent gestiegen, während der Markt für das klassische Toast kaum wächst. Die positive Entwicklung für Sandwich führt Harry auf moderne Rezepturen zurück wie beispielsweise Dinkel- und Chia-Sandwich. Sie kommen den Wünschen der Verbraucher nach Natürlichkeit und gesundheitlichem Mehrwert nach. Auch die neuen Dinkel Toastbrötchen von Harry sollen diese Erwartungen erfüllen.
Bei Mestemacher erkennt man einen Trend zum Nährwertbewusstsein, entsprechend setzt die Gütersloher Grossbäckerei auf ballaststoffreiche und eiweissreiche Toastprodukte. So können die Ballaststoffe Beta-Glucane, wie sie beispielsweise in den «Bio Hafer + Goldsaat Toastbrötchen» enthalten sind, zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut beitragen. Und die Eiweiss-Toastbrötchen, die mehr als dreimal so viel Eiweiss wie klassisches Toastbrot enthält, kommen dem Trend zu eiweissreichen Lebensmitteln nach.
Dr. Schär konzentriert sich auf glutenfreie Produkte, die sich in erster Linie an Menschen mit einer Glutenintoleranz (Zöliakie) richten. Sie müssen auf glutenhaltige Getreideprodukte zum Beispiel aus Weizen, Roggen, Hafer oder Dinkel komplett verzichten. Für sie bietet Dr. Schär Alternativen vor allem auf Maismehl- und Reismehlbasis an, die von Natur aus glutenfrei sind. Auch Sandwiches gehören dazu.
Gut verpackt
«Für unsere Kunden ist es besonders wichtig, dass die angebotenen Produkte sicher verpackt sind, um jegliche Kontamination mit glutenhaltigen Produkten zu vermeiden», so Matthias Müller-Thederan, Head of Sales, Schär Deutschland. Ausserdem werden bei den befragten Herstellern Frische und Haltbarkeit gross geschrieben. Während bei Schär der Freshness-Sticker für eine längere Haltbarkeit der ungeöffneten Produkte sorgen soll (s. Randspalte), macht dies bei Mestemacher ein besonderes Pasteurisierungsverfahren möglich. So lassen sich die Produkte leichter und länger bevorraten.
Auch kleinere Verpackungsformate sorgen für mehr Frische. Denn: Einmal geöffnet sind sie schnell aufgebraucht. Harry bestätigt, dass sich kleinere Packungsgrössen mit 375 Gramm und 500 Gramm für die neuen Rezepturen wie auch für die klassischen Sandwiches bewährt haben. Mestemacher und Schär setzen ebenfalls auf kleinere Gebinde.
Neue Verzehranlässe
Um den Verkauf von Toastprodukten weiter anzukurbeln, sollten Händler den Kunden neue Verzehranlässe schmackhaft machen. So bieten die Markenhersteller Rezeptvorschläge mit Toastbrot, Sandwich oder Toastbrötchen nicht nur zum klassischen Frühstück, sondern auch leckere Varianten als Snack für zwischendurch, als Beilage zum Salat oder zum Grillen.