Knusprig mit Mehrwert

Freitag, 26. April 2019
Foto: Stockfood

In der Kategorie ­Toastbrot sind ge­sunder Genuss und Frische angesagt. ­Neue Produktvielfalt sorgt im Regal zudem für Abwechslung.

Die Menschen in der DACH-Region essen gerne Toastbrot. In Deutschland und Österreich ist es nach Mischbrot das zweitbeliebteste Brotsegment, in der Schweiz entwickeln sich Umsatz und Absatz positiv. Gefragt sind Produktvariationen wie Sandwich und Toastbrötchen sowie gesunde Rezepturen und kleine Verpackungsformate. Darauf sollten Händler nicht verzichten.

Gesundheitlicher Zusatznutzen

Wie ein Sprecher von Harry mitteilt sind vor allem die grossen Toastscheiben im Sandwichformat um mehr als 15 Prozent gestiegen, während der Markt für das klassische Toast kaum wächst. Die positive Entwicklung für Sandwich führt Harry auf moderne Rezepturen zurück wie beispielsweise Dinkel- und Chia-Sandwich. Sie kommen den Wünschen der Verbraucher nach Natürlichkeit und gesundheitlichem Mehrwert nach. Auch die neuen Dinkel Toastbrötchen von Harry sollen diese Erwartungen erfüllen.

Bei Mestemacher erkennt man einen Trend zum Nährwertbewusstsein, entsprechend setzt die Gütersloher Grossbäckerei auf ballaststoffreiche und eiweissreiche Toastprodukte. So können die Ballaststoffe Beta-Glucane, wie sie beispielsweise in den «Bio Hafer + Goldsaat Toastbrötchen» enthalten sind, zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut beitragen. Und die Eiweiss-Toastbrötchen, die mehr als dreimal so viel Eiweiss wie klassisches Toastbrot enthält, kommen dem Trend zu eiweissreichen Lebensmitteln nach.

Dr. Schär konzentriert sich auf glutenfreie Produkte, die sich in erster Linie an Menschen mit einer Glutenintoleranz (Zöliakie) richten. Sie müssen auf glutenhaltige Getreideprodukte zum Beispiel aus Weizen, Roggen, Hafer oder Dinkel komplett verzichten. Für sie bietet Dr. Schär Alternativen vor allem auf Maismehl- und Reismehlbasis an, die von Natur aus glutenfrei sind. Auch Sandwiches gehören dazu.

Gut verpackt

«Für unsere Kunden ist es besonders wichtig, dass die angebotenen Produkte sicher verpackt sind, um jegliche Kontamination mit glutenhaltigen Produkten zu vermeiden», so Matthias Müller-Thederan, Head of Sales, Schär Deutschland. Ausserdem werden bei den befragten Herstellern Frische und Haltbarkeit gross geschrieben. Während bei Schär der Freshness-Sticker für eine längere Haltbarkeit der ungeöffneten Produkte sorgen soll (s. Randspalte), macht dies bei Mestemacher ein besonderes Pasteurisierungsverfahren möglich. So lassen sich die Produkte leichter und länger bevorraten.

Auch kleinere Verpackungsformate sorgen für mehr Frische. Denn: Einmal geöffnet sind sie schnell aufgebraucht. Harry bestätigt, dass sich kleinere Packungsgrössen mit 375 Gramm und 500 Gramm für die neuen Rezepturen wie auch für die klassischen Sandwiches bewährt haben. Mestemacher und Schär setzen ebenfalls auf kleinere Gebinde.

Neue Verzehranlässe

Um den Verkauf von Toastprodukten weiter anzukurbeln, sollten Händler den Kunden neue Verzehranlässe schmackhaft machen. So bieten die Markenhersteller Rezeptvorschläge mit Toastbrot, Sandwich oder Toastbrötchen nicht nur zum klassischen Frühstück, sondern auch leckere Varianten als Snack für zwischendurch, als Beilage zum Salat oder zum Grillen.

News

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Info

Freshness-Sticker
Der Freshness-Sticker ist ein kleines laminiertes Etikett, welches 1,3 Gramm aktives mineralisches Pulver auf Eisenbasis enthält und auf der Folie der glutenfreien Backwaren von Schär befestigt ist. Dieses Material senkt den Sauerstoffgehalt in der Packung und hält die Produkte auf natürliche Weise frisch. Die sauerstoffabsorbierende Funktion des Freshness-Stickers hält für einen Zeitraum von 48 bis 72 Stunden nach dem Versiegeln der Verpackung an. Danach ist in der verschlossenen Packung praktisch kein Restsauerstoff mehr nachweisbar. So sind die Brote bis zu vier Monate haltbar. Ein direkter Kontakt zwischen dem Eisenpulver und Brot ist ausgeschlossen. Die sauerstoffabsorbierende Wirkung des Freshness Stickers ist nur bei geschlossener Verpackung gegeben. Nach dem Öffnen der Verpackung verhält sich das Produkt wie jedes andere verpackte Produkt, das ohne Konservierungsstoffe hergestellt wurde. Der Inhalt sollte bald verbraucht werden. Weitere Informationen hierzu unter www.schaer.com/de-de/freshness.

 

Vermarktungstipps

Wie lässt sich der Absatz von Toastprodukten steigern?
Harry
: Toastprodukte sind beim Verbraucher derzeit sehr beliebt, was auch den Wunsch nach Abwechslung bedingt. Das können zum Beispiel Toastbrötchen sein. Sie sind eine Kombination von Toastscheibe mit knuspriger Kruste. In kleiner Packungsgrösse mit sechs Stück sind sie eine ideale Abwechslung für den kleinen Hunger.

Mestemacher: Attraktive Warenpräsentationen und gesonderte Aktivitäten mit hohem visuellem Werbeaufwand können den Verkauf zusätzlich steigern.

Dr. Schär: Generell empfehlen wir unseren Handelspartnern das glutenfreie Angebot als Block im Hauptkundenlauf zu platzieren. Schär bietet als Ankermarke Orientierung und steht für wertige Käufer, die häufiger einkaufen und höhere Ausgaben aufweisen im Vergleich zum Durchschnitt im Bereich glutenfrei. Die Erfahrung zeigt auch, dass es die Kunden schätzen, wenn das Sortiment durch POS-Materialien klar als glutenfrei gekennzeichnet ist. Ergänzend sollten hochwertige Zweitplatzierungen, wie Holzdisplays und Displays mit Mehrwert (Rezepte, Gewinnspiele), auf glutenfreie Produkte aufmerksam machen.