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Das Jahr 2019 ist für die Süsswarenbranche ein herausforderndes Jahr. Neben aktuellen Ernährungstrends rückt zunehmend das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus.
Gesundes Snacken und Genuss – an diesen sortimentsübergreifenden Foodtrends kommen auch die Süsswarenhersteller nicht vorbei. Sie reagieren darauf mit zucker-, fett und salzreduzierten Rezepturen, Bio- oder vegane/vegetarischen Alternativen, gluten- und laktosefreien Produkten, kleineren Verpackungseinheiten, aussergewöhnlichen Texturen und Geschmackserlebnissen sowie To-go-Konzepten. Welche Innovationen auf der Internationalen Süsswarenmesse 2019 in Köln die Erwartungen von Handel und Verbrauchern dann tatsächlich treffen, bleibt abzuwarten – vor allem auch vor dem Hintergrund wachsender Ansprüche an Nachhaltigkeit: bei Rohstoffen und Produktion wie auch bei den Verpackungen.
Aktuell konfrontiert die neue Verpackungsverordnung seit dem 1. Januar 2019 die Branche mit weiteren Herausforderungen: Verpackungen sollen künftig vollständig recyclingfähig werden, die Wertstoffe damit besser als bisher in den Verpackungskreislauf zurückfliessen und damit die umweltschädigenden Plastikmüllberge reduzieren. Innovative Lösungen sind gefragt, die die neuen Recycling-Forderungen seitens der Politik auch mit den gesetzlichen Anforderungen an Lebensmittelsicherheit und -qualität in Einklang bringen. Während bei den Sekundärverpackungen (Kartonagen) bereits in vielen Unternehmen recycelte Materialien im Einsatz sind, suchen Hersteller bei den Primärverpackungen für Süsses und Salziges aktuell noch nach nachhaltigeren Alternativen.
Keine Frage, die Süsswarenindustrie ist an vielen Fronten gefordert, innovativ und nachhaltig zu reagieren. In der grössten Kategorie Schokoladenwaren setzt beispielsweise Mondelez bei der Marke Milka weiter auf das Thema Mobilität und Snacking und bietet neben der klassischen Tafelschokolade auch Riegel an – nach eigenen Angaben ein spannendes und wichtiges Geschäftsfeld. Zugleich fragen Verbraucher nach Darstellung von Mondelez zunehmend aussergewöhnliche Geschmackskombinationen nach – mit länger anhaltenden Geschmackserlebnissen, verschiedenen Zutaten und multidimensionaler Textur. Die Linie «Milka Mmmax» ist daher auch um die Sorte «Milka Mandel Karamell» erweitert worden. Und dem Trend zu dunklerer Schokolade folgt das Unternehmen jetzt mit der neuen «Milka Dark Milk». Neben dem Engagement für eine nachhaltige Kakao-Wertschöpfungskette hat sich Mondelez zudem verpflichtet, ab 2025 nur noch recycelbare Verpackungen zu verwenden.
Mit dem Trend zu Einzelverpackungen und der Wiederverschliessbarkeit von Produkten einher geht laut Bahlsen beim Thema Snacking auch der Trend zu sogenannten «One-Bite»-Produkten (Verzehr mit einem Biss). Die einzeln verpackten Produkthappen seien für Konsumenten unterwegs sehr viel bequemer und passten gut in die Hand-, Laptop- oder Reisetasche. Produkte wie «Pick up!Minis» sollen hier neue Impulse für den Süssgebäckmarkt liefern. Mit Blick auf das neue Verpackungsgesetz verweist der Hersteller zudem darauf, dass die eigenen kunststoffbasierten Verpackungen bereits zu 98 Prozent reyclingfähig seien.
Der österreichische Waffelspezialist Manner setzt neben dem Trend zu vegan auch auf den Verbraucherwunsch nach weniger süssen Produkten und hat dies bei dem Snack «Manner Knuspino», einer Entwicklung speziell für den deutschen Markt, umgesetzt. Griesson - de Beukelaer wiederum trägt mit den Neuprodukten der Cereola Snack-Range aktuellen Trends zu bewusstem Genuss und zum Snacken Rechnung. Ausserdem sollen fair gehandelter Kakao in den Produkten sowie wiederverschliessbare Verpackungen aus Papierverbundfolie und recycelbaren Papp-Sortiereinsätzen (aus FSC-zertifiziertem Holz) neue Massstäbe in Richtung Nachhaltigkeit setzen.
Süsswarenhersteller Kalfany sieht sich ebenfalls als Impulsgeber für umweltgerechtere Verpackungen und verweist auf die Kalfany Dosenbonbons, deren Weissblechverpackung bereits exzellente Recyclingquoten von über 90 Prozent in Deutschland erreichten. Diese Dosen seien immer wieder und ohne Qualitätsverlust recycelbar und könnten natürliche Ressourcen sparen. Auch Lorenz Snack-World hat sich mit Produkten wie den «Saltletts Mini Brezeln» in zwei neuen convenienten Verpackungen (wiederverschliessbar, 40-g-Kleinbeutel) auf die Genuss- und Snackingbedürfnisse der jüngeren, mobilen Generation eingestellt. Im Bereich der klassischen Kartoffelchips soll die neue Range «Crunchips Wow» mit einem besonderen Genusserlebnis hinsichtlich Optik, Textur und Geschmack punkten.