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Ob voller Genuss, Bio, proteinhaltig oder auch vegan – Eis spiegelt in einem immer stärker werdenden Masse die aktuellen Lebens- und Ernährungsstile wider. Mit welchen Neuheiten der Handel in diesem Sommer punkten kann.
Der Traumsommer 2018 ist für die Eishersteller und den Handel zu einem Traumgeschäft geworden. In allen Kategorien (Impulseis, Hauspackungen und Multipacks) lief das Geschäft rund und brachte hohe zweistellige Umsatzzuwächse. Hörnchen, Stieleis, Riegel und weitere Kleineissorten zeigten als Impulsprodukte dabei die grösste Dynamik. Doch auch wenn hochsommerliche Temperaturen über einen so langen Zeitraum das Geschäft kräftig angeheizt haben: Im Eismarkt spielen neben wetterabhängigen Einflüssen zunehmend aktuelle warengruppenübergreifende Konsum- und Lifestyle-Trends eine Rolle für die Marktentwicklung.
Nachhaltige Impulse
So wird 2019 nach einhelliger Meinung der Industrie der bewusste Genuss wieder ein Top-Thema sein. Natürliche Inhaltsstoffe ohne künstliche Farbstoffe und Aromen, veganes Eis für alle Verbraucher, die auf Milchprodukte verzichten wollen oder müssen, sowie Produkte mit Bio-Siegel sollten sich auch im Eis-Sortiment des Lebensmittelhandels in diesem Jahr widerspiegeln und könnten nachhaltige Wachstumsimpulse setzen. Neben dem vielfältigen Markenangebot der grossen Eisanbieter positionieren sich inzwischen auch verstärkt kleine Unternehmen mit veganen Eissorten auf dem Markt und wollen damit das Thema nachhaltiger Konsum vorantreiben – wie etwa Nomoo aus Köln. Die Produkte in Bio-Qualität sind laktose-, gluten- und sojafrei und «dadurch nicht nur für Allergiker besonders gut geeignet, sondern für alle, die wahre Eiskunst zu schätzen wissen.» Zudem werden mit dem Trend «voller Genuss» die Rezepturen mit stückigen Zutaten in Form von Schokolade, Keks, Gebäckstücken, Nüssen und weiteren Bestandteilen immer aufwendiger, hebt der BDSI eine weitere aktuelle Entwicklung hervor. Somit liefert die Industrie auch über heisse Sommertage hinaus noch mehr eisige Genussmomente rund ums Jahr.
Portionierbarer Genuss
Wie im gesamten Süsswarenmarkt, so spielen auch beim bewussten Eisgenuss nicht nur Inhaltsstoffe eine grosse Rolle, sondern auch Portionsgrössen. Dabei geht es einerseits um den portionierten Genuss für zwischendurch, der sich laut Nielsen bereits durch ein besonders starkes Wachstum der Eis-Riegel im vergangenen Jahr bemerkbar machte – und nun auch weitere Neuheiten hervorbringt wie etwa den «Magnum Chocolate & Hazelnut Praliné Snack» von Unilever. Doch auch das Stiel-Eis bleibt ein gefragtes Angebot im Impulsbereich. Froneri Schöller erweitert mit der im Februar gelaunchten Eismarke «Nuii» ebenfalls das impulsstarke Portionssegment. Ein besonderes Merkmal sind hier die landestypischen Zutaten der vier Sorten, die beispielsweise mit weisser Schokolade und Cranberries für die Frische skandinavischer Landschaften oder mit Macadamia-Nüssen für das australische Outback stehen sollen.
Daneben gewinnt das Packungsformat «Pint» im Speiseeismarkt weiter an Bedeutung. Im Unterschied zur klassischen 1000-Milliliter-Hauspackung sind die Pints, die nur etwa über die halbe Menge an Inhalt verfügen, eher für den individuellen Genuss zuhause bestimmt. Jugendliche Aufmachung, englische Begrifflichkeiten, die Geschmacksvarianten und auch die Becherform lehnen sich an US-Vorbilder wie zum Beispiel Ben & Jerry’s an und finden auch hierzulande immer mehr Anhänger – insbesondere unter jungen Konsumenten. Zu den Trendprodukten 2019 zählt ferner auch das neue Slice-Format, das jetzt von der Marke Ben & Jerry’s mit «On the Dough» eingeführt worden ist: Dahinter verbirgt sich eine Scheibe Eis, sozusagen das Mittelstück eines Bechers, umhüllt von dunkler Kakaoglasur.