Wearables immer beliebter

Dienstag, 25. Mai 2021
Foto: stock.adobe.com/Halfpoint

gfu  Wearables sind weiter auf Wachstumskurs. Diese am Körper tragbaren (wearable) smarten Armbänder oder Uhren überwachen Körperfunktionen wie Puls und Blutdruck, zählen Schritte und Kalorienverbrauch, können aber auch wie ein Smartphone Nachrichten anzeigen, Musik spielen oder navigieren. Die noch recht junge Produktkategorie hat 2020 nach GfK-Zahlen einen zweistelligen Zuwachs sowohl hinsichtlich der verkauften Stückzahlen als auch beim Umsatz verbuchen können. Im deutschen Markt wurden 6,8 Millionen Wearables verkauft, ein Wachstum von 22 Prozent. Der Umsatz stieg um 20 Prozent auf mehr als 1,1 Milliarden Euro. Im Durchschnitt werden 170 Euro für ein Gerät ausgegeben.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.