Neuer nachhaltiger Studiengang

Montag, 27. Juni 2022
Foto: Unternehmen

Nachhaltiges Denken und Handeln ist ein Unternehmensschwerpunkt von Kaufland – und nun auch Teil eines neuen Studienganges.

Kaufland. Als einer der ersten Lebensmittelhändler in Deutschland bietet der Markant Partner ab dem Wintersemester 2023 gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn die Bachelorstudiengänge «BWL Handel Schwerpunkt Nachhaltigkeit» und «BWL Food Schwerpunkt Nachhaltigkeit» an. Das dreijährige Studium besteht aus Theorie- und Praxisphasen, die sich alle drei Monate abwechseln. Das theoretische Wissen für ihren Bachelorabschluss, beispielsweise in Betriebswirtschaftslehre oder nachhaltigem Handel, erlernen die Studierenden an der Hochschule in Heilbronn. Bei Kaufland können sie ihr Wissen anschliessend in die Praxis umsetzen: Sie lernen alle Facetten der Nachhaltigkeit im Unternehmen kennen und absolvieren ihre Praxisphasen hierzu in verschiedenen Fachbereichen wie Customer Relationship (Kundenpflege), Unternehmenskommunikation, Einkauf oder Vertrieb. Hier arbeiten sie beispielsweise an Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug mit. «Unsere Mitarbeiter sollen Nachhaltigkeit in ihrem Arbeitsalltag spüren, erleben, verstehen und natürlich auch mitmachen», sagt Lavinia Ahmad, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland International.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.