Nachhaltiger Kakao legt zu

Mittwoch, 26. April 2017
Foto: Fotolia.com/volff
Im Jahr 2016 hatte nachhaltig erzeugter Kakao einen Anteil von 45 Prozent in den in Deutschland verkauften Süßwaren. Das ist eine Steigerung von 5,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Dies geht aus einer aktuellen Erhebung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) hervor. Bei der ersten Erhebung des BDSI im Jahr 2011 lag dieser Anteil bei drei Prozent. Der Verband erwartet, dass die Menge des nachhaltig erzeugten Kakaos produktionsbedingt in den nächsten Jahren weniger stark ansteigen wird.
 
Grund für den gestiegenen Anteil nachhaltigen Kakaos ist laut BDSI das Ziel der Branche, den weltweit steigenden Bedarf auch in Zukunft decken zu können. Die Professionalisierung des Kakaoanbaus und eine damit einhergehende Verbesserung der Lebensverhältnisse von Millionen Kakaobauern und ihren Kindern, insbesondere in Westafrika, stünden dabei im Vordergrund. Die deutsche Süwarenindustrie will in der Zukunft noch mehr Quellen nachhaltig erzeugten Kakaos erschließen. Es werde aber noch einige Zeit dauern, bis die meisten Kleinbauern, vor allem in entlegenen, teilweise nur schwer zugänglichen Gebieten Westafrikas erreicht seien, so Stephan Nießner, Vorsitzender des BDSI. 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.