Kleine wachsen schneller

Dienstag, 14. Mai 2019
Foto: Fotolia (by-studio)

Grosse Unternehmen sind langsam und behäbig. Kleinere sind agil, anpassungsfähig und können dadurch schneller Produkte auf den Markt bringen oder auf Veränderungen reagieren. Dadurch wachsen «die Kleinen» auch schneller. So weit die öffentliche Auffassung. Diese These hat Nielsen jetzt für den Bereich Food in der Schweiz mit Zahlen belegt. So haben kleinere Unternehmen 2018 ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 4,8 Prozent hinlegen können. Unternehmen mittlerer Grösse sind mit 2,3 Prozent und grosse mit 1,9 Prozent gewachsen. Kleine Brands gehen aus Sicht von Nielsen oft behutsamer vor als grössere Unternehmen, sie lassen sich mehr Zeit, um ein Produkt in die Regale zu bringen. Und diese Strategie scheint sich auch auszuzahlen.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.