Dm: Positive Entwicklung

Freitag, 04. November 2016
Foto: dm

dm-drogerie markt kann im vergangenen Geschäftsjahr 2015/2016 erneut eine positive Umsatzentwicklung verzeichnen. Das Unternehmen wuchs in Deutschland um 6,6 Prozent und konnte
seinen Umsatz um 467 Millionen Euro auf 7,496 Milliarden steigern. „Diese Entwicklung zeigt, dass die Menschen gerne bei uns einkaufen. Unsere Kolleginnen und Kollegen in den dm-Märkten, das Sortiment mit dauerhaft günstigen Preisen sowie die dm-Services sind dabei Grundlage für den Erfolg“, sagt Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

Europaweit verlief die Entwicklung ähnlich erfolgreich: Der Umsatz in Österreich und Südosteuropa stieg um 8,1 Prozent auf 2,212 Milliarden Euro. Konzernweit steigerte dm-drogerie markt damit seinen Umsatz um sieben Prozent und setzte 9,708 Milliarden Euro um.

Gute Erreichbarkeit

Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte dm europaweit um 125 neue Märkte wachsen. Damit gibt es nun 3.349 Märkte in Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowakei, Rumänien, Slowenien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien und Mazedonien. Voraussichtlich 2018 wird Italien als weiteres Land hinzukommen. Deutschlandweit gibt es 1.825 dm-Märkte. Dies entspricht einem Zuwachs von 81 Standorten zum Vorjahr. „Wir möchten für alle unsere Kunden gut und einfach erreichbar sein, sodass wir unser Filialnetz stetig ausbauen und optimieren, zum Beispiel durch Umzüge in bessere Standorte innerhalb einer Stadt. Dazu gehört auch, dass wir unseren Kunden stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre bieten und die Ausstattung der Märkte entsprechend den Kundenbedürfnissen laufend anpassen wollen“, erklärt Markus Trojansky, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Expansion.

Online-Sortiment

Bereits seit mehr als einem Jahr bietet dm seinen Kunden online auf dm.de ein breites drogistisches Sortiment mit derzeit rund 12.000 Produkten an. Um im Bereich Multichannel nachhaltig und
sinnvoll zu wirtschaften, wird eine angemessene Versandkostenpauschale berechnet. Der Mindestbestellwert betrug bisher 25 Euro. „Aktuell befinden wir uns in einer Testphase, um herauszufinden, ob ein Mindestbestellwert künftig notwendig ist“, erklärt Roman Melcher, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort IT.

Bio-Vielfalt

Vegan, Bio, Superfood – Ernährungstrends rund um eine vielseitige und bewusste Lebensweise gewinnen immer mehr an Bedeutung – auch bei dm. Das Bio-Lebensmittelsortiment ist mittlerweile
rund 1.000 Artikel stark, davon umfasst die Eigenmarke dmBio mehr als 350 Artikel. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Naturland arbeitet dm daran, seine dmBio Produkte Stück für Stück
nach den hohen Anforderungen des Bio-Anbauverbandes zu zertifizieren. Nach einer erfolgreichen Testphase in ausgewählten dm-Märkten sind die Produkte des Berliner Anbieters Veganz seit Mai dieses Jahres deutschlandweit bei dm erhältlich. Ebenso gibt es in den 1.825 dm-Märkten die Convenience-Produkte von Davert, seit 30 Jahren führender Hersteller für Reis, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte und Saaten im Naturkostfachhandel. „Mit unserer Eigenmarke dmBio, etablierten Herstellern wie Davert und innovativen Anbietern wie Veganz haben wir unser Bio-Sortiment sinnvoll erweitert. Die positive Resonanz und Nachfrage unserer Kunden bestätigt dies“, fasst Christoph Werner, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung, zusammen. „Die Kennzeichnung der ersten dmBio Produkte mit dem Naturland-Zertifikat soll zudem für unsere Kunden transparent machen, was wir schon länger umsetzen: Den ausschließlichen Einsatz von zertifizierter Ware für unsere dmBio Lebensmittel.“ Nicht nur im Bereich Ernährung hat dm sein Sortiment erweitert. In den vergangenen Wochen sind auch im Bereich der Körperpflege vier neue Naturkosmetikmarken hinzugekommen. „Mit i+m, Sante, Dr. Bronner und Nonique haben wir junge, aber auch erfahrene Partner gefunden, die unsere Philosophie teilen“, erläutert Christoph Werner. Die Nachfrage der Kunden sowie der Trend zu Kosmetikprodukten mit natürlichen oder gar veganen Inhaltsstoffen bestätigen das neue Angebot.

 

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