BayWa: Flaggshipstore geht neue Wege im Baustoffhandel

Dienstag, 22. November 2016
Foto: Unternehmen

Rund sieben Millionen Euro hat das Handels- und Dienstleistungsunternehmen BayWa in ein neues Bauzentrum in München-Moosfeld investiert. Mit dem „Flagshipstore“ will der Konzern neue Maßstäbe im Baustoffhandel setzen. Der Baustoffbereich sei „Teil der BayWa-DNA“. Deshalb werde das Unternehmen hier weiter investieren: in neue Kompetenzzentren in der Kernregion Bayern, aber auch in digitale Services. Beispiele für die Digitalisierung im Baustoffbereich sind der „BayWa Raumdesigner“ und das neue Online-Portal „BayWa-Bau-Cockpit“, eine Bestellplattform, die zur BAU 2017 vorgestellt wird. „Unser Bauzentrum soll ein Sammelpunkt für höchste Kompetenz sein“, sagt Anton Messener, Leiter des Bauzentrums.

Dass das neue Konzept gerade in München-Moosfeld entwickelt worden sei, käme nicht von ungefähr, sagte Georg Bichle, Baustoff-Regionalleiter bei der BayWa für Oberbayern Nord. Die Metropolregion München sei ein Bau-Wachstumsmarkt, entsprechend hoch seien auch die Anforderungen an die Baubranche. „Das neue Bauzentrum ist so konzipiert, dass wir unsere Profikunden dabei optimal unterstützen können. Aber auch für die privaten Bauherren haben wir die richtige Ansprache mit unseren modernen Ausstellungsbereichen gefunden“, so Bichle weiter.

Möbel aus Eiche, offen gestaltete Räume, weiße Trennwände, Inseln und Kojen für Besprechungen – die Gestaltung des Bauzentrums mit diversen Rückzugsmöglichkeiten für Beratungsgespräche spiegeln das neue Konzept des BayWa Baustoffhandels wieder: offen, modern und gleichzeitig bodenständig. Die Kojen für Beratungen werden nicht nur von der BayWa genutzt. Auch Bauträger haben die Möglichkeit, die Räume in München-Moosfeld für Bemusterungsabende oder Verkaufs- und Beratungsgespräche einzusetzen. Dazu stehen auch die integrierte Café-Bar, das Brotzeitstüberl und die Dachterrasse zur Verfügung.

„Unser Bauzentrum soll ein Sammelpunkt für höchste Kompetenz sein, gleichzeitig aber auch ein Ort, an den man gerne immer wieder kommt“, erklärt Anton Messerer, Leiter des BayWa Bauzentrums. „In gemütlicher Atmosphäre erhalten hier gewerbliche wie auch unsere Privatkunden alles aus einer Hand sowie eine informative und gleichermaßen attraktive Präsentation der Baustoffe.“

Baugewerbe und private Bauherren könnten im neuen Bauzentrum mit einer deutlich höheren Leistungsfähigkeit rechnen. Auf dem 13.000 Quadratmeter großen Areal im Münchner Osten neu entstanden sind: 3000 Quadratmeter Hallenfläche, 700 Quadratmeter überdachte Ladezone, 600 Quadratmeter, Ausstellungsfläche, 300 Quadratmeter Verkaufsfläche, 250 Quadratmeter GaLaBau-Ausstellung und 900 Quadratmeter Bürofläche. Dank der überdachten Zufahrt und der vergrößerten Ladezone, ist für die Kunden eine einfache Beladung garantiert. Die Hallenkapazität wurde um ca. 50 Prozent erhöht. So kann im Bauzentrum das Vollsortiment im Baustoffbereich angeboten werden. Der große Lagerbestand, ein 24-Stunden-Lieferservice und modernste Zustelllogistik garantieren außerdem schnelle und zuverlässige Lieferzeiten.

Neu in München-Moosfeld sind auch die Ausstellungsbereiche: Im Innern die Bauelemente-Ausstellung mit Türen, Toren, Fenstern, Bodenbelägen wie Wand- und Bodenfliesen, Parkett, Laminat und Kork sowie im Außenbereich die Präsentation von Pflastersteinen, Platten und Natursteinen. Auch im digitalen Bereich ist das Bauzentrum in München-Moosfeld Vorreiter: So gibt es beispielsweise einen Raumdesigner-Terminal, an dem die Kunden ihre Räume digital bemustern können. Die Experten der BayWa können so dem Kunden direkt vor Ort zeigen, wie der Holzboden im Raum wirkt, oder die Haustür sich im Eingangsbereich macht. Am BayWa Standort in der Martin-Kollar-Straße 8 sind insgesamt 60 Mitarbeiter beschäftigt, darunter sechs Azubis. Durch den Neubau wurde auch das Personal aufgestockt: fünf weitere Stellen wurden geschaffen. Außerdem sind noch fünf neue Stellen in der Planung. Die Fachexperten im Bauzentrum sind speziell geschult, unter anderem auch

 

 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.