Foto: T. Schindel, S. Brückner
Das 109. MARKANT Handels-Forum Food präsentierte neben Neuheiten auch aktuelle Themen, die chancenreiche Denkanstöße lieferten. Dabei zog sich das Thema Marke wie ein roter Faden durch die Veranstaltung.
Die MARKANT versteht sich als Markenförderer und Förderer von Kommunikation sowie Kooperation zwischen Industrie und Handel. Mit dem 109. MARKANT Handels-Forum Food in Karlsruhe bot die Gruppe par excellence eine einzigartige Plattform hierfür. Das Thema Marke zog sich wie ein roter Faden durch die gut besuchte Veranstaltung. Dabei wurden die verstärkten Markenlistungenbei Aldi, das steigende Qualitätsbewusstsein der Verbraucher sowie der steigende Trend zum One-Stop-Shopping, von dem vor allem die Vollsortimenter profi tieren, sowie das Shopper-Verhalten der digitalen Zielgruppen in Vorträgen renommierter Referenten analysiert. Ein interessanter Fakt: Je stärker Marken auf die digitalen Zielgruppen setzen, desto erfolgreicher sind sie.
Markenstärke fokussieren
Neben den brandaktuellen Themen, die nachhaltige Denkanstöße und Lösungsansätze für das tägliche Business im Markt boten, standen auch zahlreiche Produktneuheiten im Fokus des Forums. Etwa 227 Aussteller präsentierten den rund 1.300 Besuchern ihre Sortimente und Neuheiten. Die Palette reichte dabei von neuen Cola-Getränken über neue italienische Pastakreationen, Bio-Säfte, die sich auch zur Detox-Kur eignen, Herkunftsschokolade mit hohem Kakaoanteil, Brotvarianten in handwerklicher Premiumqualität bis hin zu innovativen Haarpfl egeprodukten. In Karlsruhezeigten auch erstmals 36 neue Food-Lieferanten ihr Portfolio. Augenscheinlich dabei war, dass in den Warengruppen AfG und Wasser, Feinkost und Süßwaren besonders viele Markenartikler das Forum als Dialogfläche nutzten.
Markenpotenziale nutzen
Ferner bewiesen die Aussteller mit der Produkt-Präsentation nicht nur Markenstärke, sondern auch Lösungen für die aktuellen Food-Trends (mehr dazu im Infokasten). Ein runder Abschluss der Veranstaltung war der MARKANT Treff, der unterdem Motto Frankreich und Fußball-EM stand. Die langjährige Partnerschaft zwischenDeutschland und Frankreich war für die MARKANT ein würdiger Anlass, das Gastland der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in den Mittelpunktder Veranstaltung zu stellen. Auch hierbot die MARKANT umfangreiche Gelegenheit, neue Produkte mit attaktivem Chancenpotenzial kennen zu lernen. Das 109. MARKANT Handels-Forum Food präsentierte sich einmal mehr konzentriert,innovativ und wertschöpfend.Daran anknüpfend steht der Termin für die nächste Veranstaltung fest: Am 21. und 22. September trifft sich die Branche zum Rendez-vous bei der MARKANT.